Die Suche nach einem neuen Job ist immer ein Umbruch im Leben. Manche Kandidaten sehen dem neuen Abschnitt mit Freude entgegen, andere mit gemischten Gefühlen. Ein vertrauensvolles Verhältnis und eine enge persönliche Bindung zu seinem Personalberater ist daher ein wichtiger Faktor im Prozess der Jobsuche. Stimmt die Chemie, klappt es sicher auch schnell mit dem neuen Job.

Dies bestätigt die aktuelle Umfrage der HR Consult Group zum Thema „Personalberatungen“ mit über 10.000 Befragten. Die Antworten auf die insgesamt 38 Fragen vermitteln ein aktuelles und umfassendes Meinungsbild zum Service und zum Image von Personalberatungen.

Seriosität und Vertrauen sind ausschlaggebende Faktoren

Die Umfrageergebnisse bestätigen eindeutig, dass ein seriöses und vertrauenserweckendes Auftreten des Beraters von entscheidender Bedeutung ist. In allen befragten Altersgruppen gaben mehr als 80 Prozent der Teilnehmer an, dass Sie bei der Zusammenarbeit mit einem Personalberater besonderen Wert auf Seriosität legen. Mit fast 90 Prozent ist der Teilnehmergruppe über 45 Jahren das Thema Seriosität am wichtigsten, gefolgt von der Altersgruppe 30 bis 45 mit 87,5 Prozent und der jungen Zielgruppe (17 bis 30 Jahre) mit rund 83 Prozent. Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich auch in den Analysepunkten Vertraulichkeit und Transparenz. Beide Kategorien werden von den älteren Kandidaten am häufigsten als sehr wichtig bewertet.

Bei der persönlichen Ansprache ist das Ergebnis ebenfalls in der Altersgruppe 45+ am höchsten. Knapp drei Viertel der Befragten gaben an, dass ihnen der persönliche Kontakt besonders wichtig ist. Aber auch die übrigen Kandidaten legen großen Wert auf eine persönliche Ansprache (73,5 Prozent bei den 30 bis 45-Jährigen und 70,4 Prozent bei den 17 bis 30-Jährigen).

Auf eine zeitnahe Vermittlung legen vor allem die jüngeren und die älteren Kandidaten großen Wert. Sowohl bei den 17 bis 30-Jährigen als auch in der Altersgruppe 45+ gaben mehr als 77 Prozent an, dass ihnen eine zeitnahe Vermittlung wichtig ist. In der Altersgruppe der 30 bis 45-Jährigen war für lediglich drei Viertel der Befragten eine zügige Platzierung von besonderer Bedeutung.

30-45-Jährige besonders interessiert an spannenden Angeboten

Während die ältere Analysegruppe besonders an den Themen Seriosität, Vertraulichkeit und Transparenz interessiert ist, legt die mittlere Altersgruppe der 30 bis 45-Jährigen besonderen Wert auf spannende Angebote. 84 Prozent gaben an, dass ihnen eine regelmäßige Info mit spannenden Angeboten wichtig sei. Die übrigen beiden Altersgruppen liegen hier fast gleichauf (82 Prozent bei der Altersgruppe 45+, 81 Prozent bei der jungen Zielgruppe).

„Egal, in welchem Alter ein Kandidat ist, eine professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet die Basis für eine erfolgreiche und zufriedenstellende Vermittlung. Wichtig ist, dass sich Jobsuchende in der Betreuung durch einen Personaldienstleister wohlfühlen und ihn als verlässlichen und seriösen Partner wahrnehmen. Dazu gehört im ersten Schritt der regelmäßige persönliche Kontakt. Darüber hinaus sollte die Kommunikation so transparent wie möglich gehalten werden, damit der Kandidat genau weiß, was mit seinen Daten passiert und wie der Vermittlungsprozess im Detail abläuft.“, rät Herr Andreas Berger, Partner bei Senator Executive Search Partners für die Bereiche Consumer Goods, Digital & Online Business und Handel & Dienstleistungen. 

À propos de l'auteur

Dr. Armin Betz

Après ses études d'ingénieur en technique automobile et d'ingénieur commercial, il a commencé sa carrière professionnelle dans l'industrie automobile dans les domaines de la vente, du développement et du marketing et a également passé un an au Japon chez l'un des plus grands fournisseurs automobiles.

Il a ensuite rejoint un constructeur automobile premium mondialement connu, où il était responsable du marketing produit pour le Japon et l'Amérique du Sud, et responsable de la stratégie marketing pour l'Amérique du Nord et l'Amérique du Sud.

En 1994, il décide de se mettre à son compte et fonde un cabinet de conseil en ressources humaines à Munich, dans lequel il poursuit le développement et l'expansion depuis plus de 20 ans. En tant que directeur, ses domaines de prédilection sont bien entendu le monde de l'automobile ainsi que la construction de machines et d'installations.

Avec son doctorat dans le domaine du diagnostic d'aptitude, il complète idéalement ses champs de compétences, notamment en ce qui concerne le conseil en personnel et en entreprise. Sa thèse porte sur l'identification et la mise en évidence de traits de personnalité typiques des ingénieurs ainsi que sur la définition de domaines de développement pour une carrière professionnelle réussie.

Celles-ci sont déduites et présentées de manière scientifique dans le livre "Eignungsdiagnostik im Praxiseinsatz".

Parallèlement, il se concentre sur la mise en place de réseaux et de modèles de coopération ainsi que sur le développement constant de systèmes et de processus dans le domaine du conseil en ressources humaines.

Au cours des 20 dernières années dans le domaine du conseil en ressources humaines, il a développé plusieurs marques qui opèrent encore aujourd'hui avec succès sur le marché.


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