Die Suche nach einem neuen Job ist immer ein Umbruch im Leben. Manche Kandidaten sehen dem neuen Abschnitt mit Freude entgegen, andere mit gemischten Gefühlen. Ein vertrauensvolles Verhältnis und eine enge persönliche Bindung zu seinem Personalberater ist daher ein wichtiger Faktor im Prozess der Jobsuche. Stimmt die Chemie, klappt es sicher auch schnell mit dem neuen Job.
Dies bestätigt die aktuelle Umfrage der HR Consult Group zum Thema „Personalberatungen“ mit über 10.000 Befragten. Die Antworten auf die insgesamt 38 Fragen vermitteln ein aktuelles und umfassendes Meinungsbild zum Service und zum Image von Personalberatungen.
Seriosität und Vertrauen sind ausschlaggebende Faktoren
Die Umfrageergebnisse bestätigen eindeutig, dass ein seriöses und vertrauenserweckendes Auftreten des Beraters von entscheidender Bedeutung ist. In allen befragten Altersgruppen gaben mehr als 80 Prozent der Teilnehmer an, dass Sie bei der Zusammenarbeit mit einem Personalberater besonderen Wert auf Seriosität legen. Mit fast 90 Prozent ist der Teilnehmergruppe über 45 Jahren das Thema Seriosität am wichtigsten, gefolgt von der Altersgruppe 30 bis 45 mit 87,5 Prozent und der jungen Zielgruppe (17 bis 30 Jahre) mit rund 83 Prozent. Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich auch in den Analysepunkten Vertraulichkeit und Transparenz. Beide Kategorien werden von den älteren Kandidaten am häufigsten als sehr wichtig bewertet.
Bei der persönlichen Ansprache ist das Ergebnis ebenfalls in der Altersgruppe 45+ am höchsten. Knapp drei Viertel der Befragten gaben an, dass ihnen der persönliche Kontakt besonders wichtig ist. Aber auch die übrigen Kandidaten legen großen Wert auf eine persönliche Ansprache (73,5 Prozent bei den 30 bis 45-Jährigen und 70,4 Prozent bei den 17 bis 30-Jährigen).
Auf eine zeitnahe Vermittlung legen vor allem die jüngeren und die älteren Kandidaten großen Wert. Sowohl bei den 17 bis 30-Jährigen als auch in der Altersgruppe 45+ gaben mehr als 77 Prozent an, dass ihnen eine zeitnahe Vermittlung wichtig ist. In der Altersgruppe der 30 bis 45-Jährigen war für lediglich drei Viertel der Befragten eine zügige Platzierung von besonderer Bedeutung.
30-45-Jährige besonders interessiert an spannenden Angeboten
Während die ältere Analysegruppe besonders an den Themen Seriosität, Vertraulichkeit und Transparenz interessiert ist, legt die mittlere Altersgruppe der 30 bis 45-Jährigen besonderen Wert auf spannende Angebote. 84 Prozent gaben an, dass ihnen eine regelmäßige Info mit spannenden Angeboten wichtig sei. Die übrigen beiden Altersgruppen liegen hier fast gleichauf (82 Prozent bei der Altersgruppe 45+, 81 Prozent bei der jungen Zielgruppe).
„Egal, in welchem Alter ein Kandidat ist, eine professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet die Basis für eine erfolgreiche und zufriedenstellende Vermittlung. Wichtig ist, dass sich Jobsuchende in der Betreuung durch einen Personaldienstleister wohlfühlen und ihn als verlässlichen und seriösen Partner wahrnehmen. Dazu gehört im ersten Schritt der regelmäßige persönliche Kontakt. Darüber hinaus sollte die Kommunikation so transparent wie möglich gehalten werden, damit der Kandidat genau weiß, was mit seinen Daten passiert und wie der Vermittlungsprozess im Detail abläuft.“, rät Herr Andreas Berger, Partner bei Senator Executive Search Partners für die Bereiche Consumer Goods, Digital & Online Business und Handel & Dienstleistungen.
About the author
After studying automotive engineering and industrial engineering, he began his professional career in the automotive industry in the areas of sales, development and marketing and also spent a year in Japan with one of the largest automotive suppliers.
He then moved to a globally renowned premium car manufacturer, where he was responsible for product marketing in Japan and South America and for marketing strategy in North and South America.
In 1994, he decided to become self-employed and founded a personnel consultancy in Munich, where he has been driving development and expansion for over 20 years. As Managing Director, his industry focus is naturally on the automotive world as well as mechanical and plant engineering.
His doctorate in the field of aptitude diagnostics ideally rounds off his areas of expertise, particularly with regard to personnel and management consulting. The dissertation deals with the identification and verification of typical personality traits of engineers as well as the definition of development areas for a successful professional career.
These are scientifically derived and presented in the book "Eignungsdiagnostik im Praxiseinsatz".
At the same time, his focus is on the development of networks and cooperation models as well as the continuous further development of systems and processes in personnel consulting.
Over the last 20 years in personnel consulting, he has developed several brands that are still operating successfully on the market today.