Dr. Carsten Menzel

Telefon: +49 (0) 2302 978245
Mobil: +49 (0) 160 9235 1740
E-Mail: c.menzel@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Bau/TGA/FM, Entsorgung und Kreislaufwirtschaft, Maschinenbau, Stanz- / Umformtechnik und Metallbearbeitung

Senator Executive Search Partners freut sich sehr, dass Herr Dr. Carsten Menzel mit seinen umfangreichen Erfahrungen für die Branchen Automotive, Maschinenbau und Medizintechnik als Berater für das Partnernetzwerk gewonnen werde konnte.

Mit seiner hervorragenden Expertise in der Metallindustrie unterstützt Herr Dr. Menzel Unternehmen aus den Bereichen Stanz- Umformtechnik, CNC-Bearbeitung sowie Schweißbaugruppen und Oberflächenbehandlung in allen Belangen der Personalberatung. Entsorgung, Kreislaufwirtschaft, insbesondere innovative Technologien für eine Wasserstoff-basierte Energieversorgung mit der Nutzung von Abfällen als Rohstoffe, sind seine Schwerpunkte.

Er unterstützt Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von leitenden Positionen in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Qualität ebenso wie auf Geschäftsführungsebene. Voraussetzung hierfür ist die Erarbeitung eines fundierten Stellenprofils, welches auch die Einflüsse der jeweiligen Unternehmenskultur berücksichtigt.

Darüber hinaus widmet er sich dem wachsenden Markt für ökologischen Gebäudebau, Wohnraumerweiterung, Infrastruktur und Wegebau in Holz. Mit seinen fundierten Kenntnissen ist Herr Dr. Menzel wohl Deutschlands einziger Experte für Executive Search in dieser nachhaltigen Branche.

Als Geschäftsführer nutzte er seine Markt- und Vertriebskenntnisse zur Entwicklung erfolgreicher Unternehmens- und Vertriebsstrategien sowie deren Umsetzung durch die richtigen Mitarbeiter an den passenden Positionen. Sein Fokus lag dabei oft auf dem Aufbau und der Entwicklung von erfolgreichen Vertriebsteams, für die Kundenorientierung an erster Stelle steht. Neben seiner wertschätzenden Führung von Mitarbeitern und deren passendem Einsatz im Unternehmen lag sein Schwerpunkt in der Implementierung und Optimierung von Prozessen sowie deren KPI gestützter Steuerung zur Erreichung der Unternehmensziele.

Die Grundlagen für seinen beruflichen Werdegang legte Herr Dr. Menzel mit seinem Studium der Physik in Freiburg und anschließender Promotion in Essen mit Abschluss in Münster mit Nebenfach medizinische Physik. Im Anschluss daran zog es Herrn Dr. Menzel in den Vertrieb der Automotive Industrie. Mit Stationen bei namhaften Tier-One Lieferanten als Key-Account -Manager, Projektmanager, Entwicklungsleiter und Vertriebsleiter entwickelte er sich zur Führungskraft mit der Übernahme von Personal- und Budgetverantwortung. Vor seinem Einstieg bei Senator Executive Search war er Geschäftsführer für Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern.

Sein Motto: Nicht Unternehmen machen Geschäfte miteinander, sondern Menschen.

 

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

15 + 10 =

Interessiert?


Jetzt Traumjob finden!