Die Zusammenarbeit mit Personalberatungen wird von Kandidaten geschätzt und insgesamt positiv bewertet. Diese Vermutung konnten die Personal – Experten der HR Consult Group AG in einer aktuellen Umfrage bestätigen.

Für die Befragung wurden 518.653 Kandidaten, die bereits Kontakt mit Personalberatern hatten, gebeten, 38 Fragen zum Thema „Personalberatung“ zu beantworten. Über 10.000 Rückläufer spiegeln erstmalig ein relevantes Meinungsbild zum Service und Image von Personalberatungen wider. Auch wurden erstmals Wünsche, Idealvorstellungen und Ist-Zustände von Kandidaten im Umgang und in der Zusammenarbeit mit Personalberatungen in offenen Fragen beantwortet.

1. Personalberatungen als Interessenvertreter und Ansprechpartner für Kandidaten – eine WIN – WIN Situation!

Sehr positiv sehen die befragten Kandidaten die Zusammenarbeit mit Personalberatungen. Durchschnittlich 76 % gaben an, dass Personalberatungen den richtigen Kandidaten für ein Unternehmen finden und die Interessen des Unternehmens vertreten.

Aus Sicht der Kandidaten sagten durchschnittlich 48 %, dass Personalberatungen die richtige Stelle für sie finden und ihre Interessen vertreten. Erwähnenswert ist hierbei, dass fast zwei Drittel der jungen Kandidaten (18 – 34 Jahre) die Personalberatung als ihren Interessenvertreter und optimalen Ansprechpartner für die eigene Jobsuche sehen.

Herr MATTHIAS BARHAINSKI, Prokurist der Senator HR Management GmbH, beschreibt aus seiner Sicht das Image der Personalberatungen wie folgt:

„Es ist erkennbar, dass in Zeiten der Digitalisierung der Anspruch der Unternehmen an zukünftige Mitarbeiter und der Anspruch der Kandidaten an einen neuen  Arbeitgeber immer umfangreicher werden. Als Personalberater ist man nur dann erfolgreich, wenn man beiden Ansprüchen gerecht wird und man ist als Dienstleister derjenige, der das Unternehmen nach außen und der den Kandidaten ins Unternehmen vertritt.

Dies erkennt vor allem die junge Generation der Fach- und Führungskräfte. Sie wissen, dass ein Personalberater gerade bei der Analyse der Anforderungen des Unternehmens, aber auch bei der Verhandlung mit dem Unternehmen den Kandidaten optimaler und kompetenter vertreten kann, als er es selbst könnte.

Das ist eine Win – Win Situation für alle.

Über den Autor

Dr. Armin Betz

Nach seinem Studium zum Ingenieur der Fahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieur begann er seine berufliche Laufbahn in der Automobilindustrie in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Marketing und verbrachte zusätzlich ein Jahr in Japan bei einem der größten Automobilzulieferer.

Im Anschluss wechselte er zu einem weltweit bekannten premium Automobilhersteller und war hier als Marketingreferent Produktmarketing für Japan und Südamerika sowie als Marketingreferent Marketingstrategie für Nord- und Südamerika zuständig.

1994 entschied er sich für die Selbständigkeit und gründete eine Personalberatung in München, in der er seit über 20 Jahren Entwicklung und Ausbau vorantreibt. Als Geschäftsführer liegen seine Branchenschwerpunkte selbstverständlich in der Automotiv-Welt sowie dem Maschinen- und Anlagenbau.

Mit seiner Promotion auf dem Gebiet der Eignungsdiagnostik rundet er seine Kompetenzfelder gerade in Bezug auf die Personal- und Unternehmensberatung ideal ab. Die Dissertation befasst sich mit der Identifizierung und dem Nachweis von typischen Persönlichkeitsmerkmalen von Ingenieuren sowie der Definition von Entwicklungsbereichen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn.

Diese werden im Buch „Eignungsdiagnostik im Praxiseinsatz“ wissenschaftlich hergeleitet und dargestellt.

Gleichzeitig liegt sein Fokus auf dem Aufbau von Netzwerken und Kooperationsmodellen sowie der stetigen Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen in der Personalberatung.

Innerhalb der letzten 20 Jahre in der Personalberatung entwickelte er mehrere Marken die bis heute erfolgreich am Markt agieren.


Jetzt Traumjob finden!

 

30 Jahre