Robert Heinemann

Robert T. Heinemann

Heinemann

Telefon: +49 (0)170 9289019
E-Mail: r.heinemann@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Finanzdienstleistungen, Messe- und Eventindustrie

Funktionskompetenz: People & Culture
Spezialkompetenz: Culture of Innovation, HR-Strategieberatung, HR as a Service

 

 

Robert T. Heinemann begann seine Karriere zunächst im Öffentlichen Dienst, war über mehr als 10 Jahre bei einer Bezirksregierung tätig, bevor er als Leiter der juristischen Fakultät an die Universität Bielefeld wechselte. In dieser Zeit war er nebenberuflich in der Lehre, insbesondere in juristischen Fächern, tätig. Sein nächster Abschnitt führte ihn in den Bankenbereich, wo er 15 Jahre sowohl im öffentlichen Sektor wie auch im privaten Bankensektor arbeitete. In diesen Jahren sammelte Robert T. Heinemann maßgebliche internationale Erfahrung sowohl in Europa, Asien, als auch in Amerika. In den frühen 2000er Jahren führte er als SEVP & CEO die Niederlassung einer deutschen Bank in London.

 

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er im Bereich Human Resources/People & Culture tätig. Vor 15 Jahren gründete er seine eigene Beratungsfirma mit Sitz in München. Der Beratungsschwerpunkt von Robert T. Heinemann liegt in der HR-Strategieberatung von mittelständischen Unternehmen, die zum großen Teil auch international tätig sind. Bisherige Mandate haben ihn in viele europäische Länder, nach Asien, Afrika und nach Amerika gebracht. Seit 2023 setzt er zur Messung der Innovationsfähigkeit und Innovationsstärke von Unternehmen eine Culture of Innovation Survey ein. Mit diesem Ansatz verhilft er seinen Mandanten deutlich mehr Fokus auf Innovation zu legen, um damit als Arbeitgeber attraktiver zu werden und nachweisbar mehr Talente an das Unternehmen zu binden und neue Talente zu gewinnen.

 

Bis heute geht Robert T. Heinemann immer wieder in interimistische Mandate als CHRO/Global Head of HR, um damit weiterhin sehr eng an der Praxis zu bleiben. Seit 2018 ist er mit seiner Beratungsboutique Mitglied im Weltverband der Messeindustrie (UFI-The Global Association of the Exhibition Industry) und dort auch als Chair der HR Working Group aktiv. In den Jahren 2021 und 2022 war er für den Weltverband als interimistischer COO in Paris tätig.

 

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Andreas-Christoph Hofmann

Andreas-Christoph Hofmann

Andreas Hofmann Personalberater

Telefon: +49 (0) 151 122 01 757
E-Mail: a.hofmann@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Automotive & E-Mobilität
Funktionskompetenz: Marketing & Vertrieb, Handel & Dienstleistungen, Medien
Spezialkompetenz: Marke/Design

 

 

Die Herausforderung kennen, bevor sie entsteht

Andreas-Christoph Hofmann zählt zu den Top-Managern der deutschen Automobilindustrie und hat nicht nur über Führung gelesen – er hat sie 35 Jahre lang bei führenden Automobilherstellern gelebt. Als ehemalige Spitzenführungskraft bei Premium- und Mainstream-Marken wie BMW, Mercedes-Benz, Audi, Honda und Hyundai kennt er präzise die Anforderungen, die an moderne Führungskräfte im Automotive-Sektor gestellt werden. Sein Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Marketing bildet das solide Fundament für sein tiefgreifendes Branchenverständnis.

Brückenbauer zwischen Mittelstand und Automotive-Konzernwelt

Durch seine langjährige Zusammenarbeit mit mittelständischen Zulieferern, Partnern und Agenturen hat Herr Hofmann ein tiefes Verständnis für die besonderen Strukturen und Herausforderungen des Mittelstands entwickelt. Er kennt die Schnittstellen zwischen mittelständischen Unternehmen und Automotive-Konzernen aus beiden Perspektiven und weiß genau, welche Führungskompetenzen erforderlich sind, um in diesem anspruchsvollen Umfeld erfolgreich zu agieren.

Bewiesen in der Praxis – auf höchster Ebene

In seiner 15-jährigen Karriere im Top-Management der BMW Group (2002-2017) verantwortete er genau die Schlüsselpositionen, die heute besonders gefragt sind: Strategie (Produktstrategie Marken), Markenpositionierung (BMW i), Produktentwicklung (Portfolio BMW, MINI, Rolls-Royce), Kommunikation (weltweite und regionale Markteinführungs- und Lifecycle-Kampagnen) und Vertrieb (Verkaufsförderungs-Maßnahmen zum Push von Fahrzeugen). Er entwickelte nachhaltige KPI-Systeme für die Händlerentwicklung und steuerte komplexe internationale Projekte wie das MINI United Festival oder die IAA – Herausforderungen, vor denen heute viele Unternehmen stehen.

Als Vice President Marketing, Produkt & PR bei Hyundai Motor Europe (ab 2017) bewies er sein Gespür für zukunftsweisende Strategien mit der vielbeachteten „Your turn Elon“-Kampagne und der spektakulären Markteinführung der IONIQ 5 E-Mobilität-Baureihe, bei der 3.000 limitierte Fahrzeuge in nur 2 Minuten ausverkauft waren. Er kennt die Erfolgsrezepte für die digitale Transformation aus erster Hand.

Ihr Vorteil: Ein aktives Automotive-und Agenturnetzwerk und bewährte Besetzungskompetenz

Was Andreas Hofmann besonders auszeichnet: Er hat persönlich über 250 erfolgreiche Personalbesetzungen in der Automobilindustrie verantwortet und deren Weiterentwicklung aktiv begleitet. Er verfügt über ein aktives Netzwerk zu genau den Führungskräften und Spezialisten der Automotive-Branche, die Ihr Unternehmen voranbringen. Seine Auszeichnung mit dem Automotive News Europe Autostars Award 2021 belegt seine Fähigkeit, Unternehmen durch gezieltes Personalmanagement zu transformieren – von einem preisorientierten zu einem technologieführenden Anbieter.

Sofortige Lösungen durch tiefes Automotive-, Agentur- und Mittelstandsverständnis

Seine enge Zusammenarbeit mit führenden Agenturen in Strategie, Kreation und Media sowie mit mittelständischen Unternehmen hat ihm einzigartige Einblicke in die Automotive-Branche verschafft. Er erkennt sofort, welche Persönlichkeiten und Fähigkeitsprofile für die spezifischen Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Mittelstand und Automobilkonzernen benötigt werden. Dank seiner internationalen Erfahrung und hohen Sozialkompetenz identifiziert er nicht nur die fachlich Besten, sondern auch diejenigen, die kulturell optimal zu Ihrem mittelständischen Unternehmen passen und erfolgreich mit den Strukturen der Konzernwelt umgehen können.

Der Partner, der die Sprache der Automotive-Industrie und von Kommunikations-Agenturen spricht

Andreas Hofmann ist kein theoretischer Berater, sondern ein praxiserprobter Automotive-Insider, der die Herausforderungen der Unternehmen aus eigener Erfahrung kennt, bereits erfolgreich gelöst hat und über das Netzwerk verfügt, um für Sie schnell die passenden Führungskräfte zu besetzen – nicht nur zu vermitteln. Er versteht die Dynamik zwischen Mittelstand und Konzernen und findet die Persönlichkeiten, die in diesem Spannungsfeld erfolgreich agieren können.

Andreas-Christoph Hofmann ist ein Partner, der Ihre Personalstrategie in der Automobilbranche auf ein neues Level hebt und speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen im Automotive-Umfeld ausgerichtet ist.

 

Folgende Positionen hat Herr Andreas-Christoph Hofmann zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

  • CPO (Chief Product Officer)
  • CMO (Chief Marketing Officer)
  • Leitung Produktstrategie
  • Leitung Wettbewerbsanalyse
  • Leitung Produktmanagement (Baureihe)
  • Leitung Lifecyclemanagement
  • Leitung Launchmanagement
  • Leitung PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Corporate und Produkt-Pressesprecher
  • Leitung Marken-/Brandstrategie
  • Leitung Kommunikationsstrategie
  • Leitung Marketingplanung
  • Leitung Marken- und Marketingkommunikation
  • Leitung Digital (Web/App/Social Media)
  • Leitung Kommunikationskampagnen
  • Leitung Customer Experience (CX)
  • Leitung Kunden- und Marktinformation
  • Leitung Markenerlebnis und Sponsoring
  • Leitung internationales Pricing
  • Leitung Budgetierung und Kostenplanung
  • Leitung Mediaplanung
  • Leitung Handelsmarketing
  • Diverse Führungs- und Fachpositionen im operativen Vertrieb (z.B. Regional Manager, Produktexperten, Verkäufer)

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

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Carsten Janke

Carsten Janke

Janke

 

Mobil: +49 (0) 151 651 51 348
Telefon: +49 (0) 5244 917 9953
E-Mail: c.janke@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Lebensmittel- & Getränkeindustrie, Konsumgüterindustrie
Funktionskompetenz: Marketing & Vertrieb, Organisationsentwicklung

 

 

Mit Carsten Janke verstärkt eine exzellent strategisch denkende Führungskraft mit über 30 Jahren Erfahrung in international agierenden Unternehmen das Team von Senator Partners. Herr Janke verfügt über tiefgehendes Know-how in komplexen Vertriebsstrukturen, unternehmerischen Transformationsprozessen und nachhaltiger Organisationsentwicklung. Seine Expertise erstreckt sich insbesondere auf die passgenaue Besetzung von Schlüsselpositionen mit Fokus auf Vertrieb, Marketing und Entwicklung – essenziell für Unternehmen, die sich im Wachstum oder Wandel befinden.

Sein fundiertes Verständnis für die Herausforderungen in der Lebensmittel-, Getränke- und Konsumgüterindustrie sowie seine weitreichenden Netzwerke ermöglichen es ihm, zukunftsorientierte Führungspersönlichkeiten zu identifizieren und Unternehmen in ihrer strategischen Weiterentwicklung maßgeblich zu unterstützen. Durch seine analytische Schärfe und sein Gespür für Unternehmenskulturen sorgt Carsten Janke für eine nachhaltige Integration von Spezialisten und Führungskräften in mittelständischen Strukturen mit lokaler und internationaler Ausrichtung.

Ein zentraler Beratungsschwerpunkt von Carsten Janke ist die zielgerichtete Besetzung von Schlüsselpositionen. Er entwickelt maßgeschneiderte Strategien, erkennt Potenziale und begleitet den gesamten Auswahlprozess mit höchster Präzision und Verlässlichkeit. Dabei setzt er auf wissenschaftlich fundierte Verfahren der Eignungsdiagnostik, die eine treffsichere Beurteilung fachlicher und persönlicher Kompetenzen ermöglichen. Dies minimiert das Risiko von Fehlbesetzungen und maximiert die strategische Wirksamkeit jeder Personalentscheidung.

Seine Beratung basiert auf einem klaren Werteverständnis: Professionalität, Diskretion, Tiefgang in der Analyse und einer kompromisslosen Qualitätsorientierung. Er verbindet analytische Exzellenz mit unternehmerischer Weitsicht und steht als SENATOR-Partner für Personalberatung auf Augenhöhe – mit echtem Verständnis für die spezifischen Anforderungen in den jeweiligen Segmenten der Lebensmittel-, Getränke und Konsumgüterindustrie. Seine umfassende Branchenvernetzung, seine fundierte methodische Kompetenz und sein konzeptioneller Weitblick machen ihn zu einem gefragten Berater für Unternehmen, die nachhaltiges Wachstum und Transformation aktiv gestalten möchten.

Motto: „Erfolg beginnt mit den richtigen Menschen am richtigen Platz.“

 

Folgende Positionen hat Herr Carsten Janke zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

 

  • Geschäftsführer Vertrieb & Marketing / FMCG
  • Bereichsleitung Vertrieb / Food Ingredients
  • Vertriebsleiter / LEH und Discount
  • Verkaufsleiter / Fachhandel
  • Head of Marketing / Marke
  • Head of Sales Retail / Discount
  • Head of Key Account Management / Discount
  • Head of Productmanagement
  • Vice President Sales / Consumer Products
  • Key Account Manager / Private Label Business
  • Key Account Manager International
  • Senior Key Account Manager / Private Label
  • Head of International Sales
  • Leitung Vertriebsinnendienst
  • Leitung Organisationsentwicklun

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

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Dr. Andreas H. Maulitz

Dr. Andreas H. Maulitz

Andreas Maulitz

Mobil: +49 1515 5696 381
E-Mail: a.maulitz@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Chemie-Industrie, Luftfahrt (Fluggesellschaften), Informationstechnologie & Telekommunikation
Funktionskompetenz: Forschung und Entwicklung, Informationstechnologie
Spezialkompetenz: IT-Dienstleister und -Systemhäuser, Digitale Transformation

 

 

 

 

Dr. Andreas H. Maulitz ist Personalberater bei Senator Partners und versteht sich als strategischer Partner für Unternehmer, Eigentümer und erfahrene Führungspersönlichkeiten. Sein Fokus liegt auf der Besetzung von IT-Schlüsselpositionen in Zeiten des Wandels – mit einem tiefen Verständnis dafür, dass nicht nur fachliche Kompetenz zählt, sondern vor allem kulturelle Passung, persönliche Reife und unternehmerisch ausgerichtete Ergebnisse.

Andreas H. Maulitz hat eine Berufsausbildung in der Chemischen Industrie absolviert, Chemie studiert und im Fach Chemie promoviert. Erst kürzlich hat er sein Wissen und Erfahrung durch das Studium und den erfolgreichen Abschluss „Executive MBA in Digital Transformation“ in der Schweiz erweitert.

Herr Dr. Maulitz bringt über zwei Jahrzehnte internationale IT-Führungserfahrung aus der Industrie mit. In früheren Rollen als Senior Programm Manager, Bereichsleiter und Direktor leitete er globale Transformationsprogramme, verantwortete IT-Budgets im zweistelligen Millionenbereich und führte in Europa, im Nahen Osten und in Asien multikulturelle Teams in der Linie und in komplexen Matrixstrukturen. Seine praktische Erfahrung in Konzernen und dynamischen Wachstumsmärkten bildet heute die Basis für seine fundierte Beratung – er kennt die Herausforderungen auf Entscheider-Ebene aus eigener Verantwortung.

Bei Senator Partners kombiniert er seine technologische und unternehmerische Perspektive mit der methodischen Tiefe eines Hauses, das seit über 30 Jahren führend in der Eignungsdiagnostik und der Besetzung von Führungspositionen ist.
Besonders geschätzt wird seine Fähigkeit, komplexe Anforderungen zu strukturieren, Potenziale präzise einzuordnen und tragfähige Entscheidungen abzusichern. In der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Eigentümern und Geschäftsführungen agiert er als Impulsgeber und Sparringspartner – analytisch, diskret und mit klarem Blick für die beste Lösung.

Dank seiner Kontakte und der exzellenten Vernetzung von Senator Partners in Industrie, Mittelstand und Konzernlandschaften öffnet Herr Dr. Maulitz Türen zu Persönlichkeiten, die nicht auf den üblichen Kanälen zu finden sind und schafft Besetzungen, die Nachhaltigkeit haben. Mit seiner Kombination aus analytischem Scharfsinn, Führungserfahrung und strategischer Weitsicht ist er ein überzeugender Partner für anspruchsvolle Executive Search-Projekte.

Sein Motto:
Qualität, Transparenz und gute Kommunikation führen zum gemeinsamen Erfolg.

 

 

Folgende Positionen hat Herr Dr. Andreas H. Maulitz zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

  • Senior IT Projekt Manager
  • Regional Manager Business Operations
  • Regional Head of Master Data Management
  • Senior Business Analyst
  • Regional Head of Sales Operations
  • Regional IT Program Manager
  • IT Program Management Officer
  • IT Solution Delivery Manager

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

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Matthias König

Matthias König

König_Matthias

Telefon: +49 89 41 41 97-77
E-Mail: m.koenig@senator-partners.de
Spezialkompetenz: Strategie- und Organistionsentwicklung

 

 

 

Matthias König greift auf mehr als 25 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer und CEO in der verarbeitenden Industrie zurück. Dabei konnte er sich umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Steuerung von Business Development-, Performance Improvement- und Turnaround-Prozessen erarbeiten und diese erfolgreich anwenden. In dieser Zeit leistete er mehrfach wesentliche Beiträge zur Wertsteigerung und Existenzsicherung. Seit mehr als 10 Jahren ist er Inhaber der Beratungsboutique prodatio consulting.

Er sammelte Erfahrungen in Kapitalgesellschaften mit Familienhintergrund, in Publikumsgesellschaften sowie Portfoliogesellschaften von Private-Equity Unternehmen. Mehrfach war er in M&A-Projekte eingebunden. Neben der Erarbeitung und Umsetzung neuer Strategien für Märkte, Produkte, Technologien sowie Standorte stand die Sicherstellung der Finanzierung immer im Mittelpunkt. Mit den Mitteln der Organisationsentwicklung konnten die erarbeiteten Strategien und Ergebnisse von Changeprozessen verstetigt und dauerhaft in den Unternehmen verankert werden.

In seiner operativen Tätigkeit sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Vertrieb mit nationalen und internationalen Key-Accounts sowie im strategischen und operativen Marketing. Nicht selten war die prozessuale und strukturelle Umgestaltung komplexer Produktionsstätten mit Technologien der Holz-, Glas-, Stahl-, Aluminium-, Kunststoff- oder Betonverarbeitung eine wichtige Basis für den Erfolg.

Seit 2010 befasst sich Herr König mit allen Fragestellungen der Nachhaltigkeit im Bauwesen.

Herr König hat einen Hochschulabschluss in Volkswirtschaft sowie Wirtschaftsinformatik und hat berufsbegleitend Betriebswirtschaft, Marketing, Unternehmensführung sowie Controlling studiert. Er ist zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager.

Neben seiner Beratungstätigkeit ist er als Beirat tätig und publiziert regelmäßig in Fachmedien zu aktuellen Fragestellungen des Managements. Als Business Angel unterstützt er junge Gründer bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsideen.

 

 

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