Dr Armin Betz

DR. ARMIN BETZ

Phone: +49 (0) 871 430 888 88
E-mail: a.betz@senator-partners.de
Sector competencies: Automotive & E-Mobility, Energy Industry, Mechanical Engineering, PublicSector
Functional competency: Human Resources
Special competency: Aptitude diagnostics, HR process optimisation

Dr. Armin Betz founded HR Consult Group AG in 1994 and has been a board member since 1996. His focus is on building networks and cooperation models, which is demonstrated daily with the brands PERSONAL TOTAL and SENATOR. He supports the continuous development of systems and processes in HR Consult. Many of the new developments carried out by HR Consult Group AG are now standard in the personnel consulting industry. The accumulated knowledge of the group within the past decades is summarised in training courses and seminars and enables a comprehensive as well as well-founded training to become a personnel consultant, which is certainly unique in Germany. With more than 250 successfully trained personnel consultants, this is a USP in the German personnel consulting industry.

He has been working in HR consulting for more than 25 years and is one of the most experienced HR consultants in Germany. His consulting focus is on the automotive and mechanical engineering sectors, especially e-mobility and renewable energies. The areas of human resources and aptitude diagnostics round off his consulting profile.

For several years, he has been a guest lecturer at the University of Applied Sciences in Landshut on the topic of aptitude diagnostics and its current developments. He is also a lecturer at the Fresenius University of Applied Sciences in Munich on topics such as the latest HR trends, modern recruiting methods and potential analyses.

With his doctorate in the field of aptitude diagnostics, he ideally rounds off his fields of competence, especially with regard to personnel and management consultancy. The dissertation deals with the identification and proof of typical personality traits of engineers as well as the definition of development areas for a successful professional career. These are scientifically derived and presented in the book "Eignungsdiagnostik im Praxiseinsatz".

Before becoming self-employed, Dr Betz worked in product marketing and marketing strategy for a German premium car manufacturer.

He started his professional career in the automotive industry in the areas of sales, development and marketing after graduating as an automotive engineer and industrial engineer, and also spent a year in Japan with one of the largest automotive suppliers.

Dr. Armin Betz and his team have recently accompanied and successfully filled the following positions within the scope of exclusive advisory mandates:

  • Management
  • Director HR Europe
  • Commercial management
  • Head of Finance and Accounting
  • Head of Industrial Engineering
  • Production management
  • Branch management
  • Team leader automation technology
  • Sales management
  • Site management
  • CEO
  • Director Supply Chain Management
  • Management vehicle construction
  • Purchasing management
  • Head of Financial Accounting
  • Head of Marketing
  • Housing management
  • Logistics Management Trade Logistics
  • Human Resources Management
  • Service line
  • Sales management used cars
  • Plant management
  • Operations management / Production management
  • CFO
  • Division Management Transport & Logistics
  • Management Sales & Technology
  • Logistics management
  • Head of Assembly / Warehouse
  • Head of Technology
  • Site management
  • Team leader purchasing

Many positions were filled several times in different sectors.

Further reference projects are available on request.

From the appointment request to the conversation

YOU WOULD LIKE TO BE CONTACTED?

Indicate your appointment request for a callback.

Would you like to have a detailed telephone conversation with an analysis of your current situation?

Interested?

Send us your request

I am not a computer

8 + 13 =

Interested?

Ralf Prechtl

RALF PRECHTL

Phone: +49 (0) 871 430 888 55
E-mail: r.prechtl@hr-consult-group.de
Sector expertise: Defence & Aerospace, PublicSector
Functional Expertise: Finance & Accounting, Human Resources

As part of his training as an officer, Ralf Prechtl successfully completed both his studies to become an electrical engineer and, subsequently, an industrial engineer.

After his active time as an officer, Mr Prechtl began his professional career in the Defence & Aerospace industry. After three years in Paris, he returned to the parent company to work in various functions. Most recently, he worked in the management of a subsidiary, with a focus on strategy, marketing and sales.

From there, his path led him to another MDax company to advance the restructuring of the division as business unit manager. In this role, he was responsible for the business success of several companies on different continents.

After the successful restructuring, Mr Prechtl moved to HR Consult Group AG as a board member. There he was already a member of the supervisory board and was very familiar with the processes, the framework conditions and the people involved. Mr Prechtl has retained another supervisory board position in a technology company. This company works in the field of tracking systems in logistics.

His industry focus is, of course, in the world of Defence & Aerospace, the entire field of the security industry as well as the interesting environment in the public sector.

The challenges in the public service are of particular interest to Mr Prechtl. A functioning administration and an efficient public service need motivated and capable employees. Finding them - in competition with industrial employers - is both exciting and interesting.

At the same time, his focus is on building networks and cooperation models as well as the constant further development of systems and processes in HR consulting. Due to his extensive experience in the field of restructuring, Mr Prechtl is particularly concerned with helping companies in difficult situations. The use of certified aptitude diagnostic procedures in individual personnel selection and development represents an important building block here. This building block is used both in management audits and in the improvement of structures.

It's all about people!

From the appointment request to the conversation

YOU WOULD LIKE TO BE CONTACTED?

Indicate your appointment request for a callback.

Would you like to have a detailed telephone conversation with an analysis of your current situation?

Interested?

Send us your request

I am not a computer

12 + 6 =

Interested?

Matthias Stöltzner

Matthias Stöltzner

Phone: +49 (0) 871 430 888 43
Mobile: +49 (0) 151 4123 9580
E-mail: m.stoeltzner@senator-partners.de
Sector competencies: Consumer Goods, Financial Services
Functional competencies: Finance & Accounting, Human Resources, Marketing and Sales
Special competencies: Onboarding

Matthias Stöltzner has extensive knowledge of the financial services, real estate and consumer goods industries. At various management levels, he was responsible for product management, sales and marketing. As a long-standing manager, Matthias Stöltzner was responsible for the results of several departments and reported directly to the Executive Board. He built up new functional areas and successfully filled important key positions.

His area of expertise is challenging and complex appointments at management and specialist level. Matthias Stöltzner has overarching functional expertise in all major corporate areas. His clients value him as a generalist and reliable as well as solution-oriented partner. They benefit from his practical knowledge of different corporate cultures and structures. A professional level of trust on the client and candidate side is particularly important to him. This is the basis for maximum accuracy of fit.

His clients throughout the German-speaking world include, for example, major reinsurers and primary insurers, banks, fund platforms and well-known brand manufacturers.

His work is based on a degree in economics with a focus on human resource management, marketing, business management and comprehensive qualifications in the areas of leadership and communication. Matthias Stöltzner is a trained systemic business coach. As a freelance lecturer, he has already held several teaching positions.

From the appointment request to the conversation

YOU WOULD LIKE TO BE CONTACTED?

Indicate your appointment request for a callback.

Would you like to have a detailed telephone conversation with an analysis of your current situation?

Interested?

Send us your request

I am not a computer

9 + 9 =

Interested?

Petra Carl

Phone: +49 (0)170 861 65 04
E-mail: p.carl@senator-partners.de
Functional competence: Human Resources
Special competence: Labour law, HR process optimisation

Ms Petra Carl is a fully qualified lawyer specialising in labour law. She has been working in HR for 20 years and has learned her trade from the ground up. She has managed the HR department in various companies and has consistently developed it over the last few years in line with the challenges of the labour market. As a long-time HR manager in the fashion and lifestyle industry, she has profound knowledge of HR processes. Her expertise covers the entire employee life cycle.

The five focal points of their further development are employer branding, candidate journey, social media based active sourcing, direct approach and strategic talent relationship management.

At SENATOR, Petra Carl is in charge of HR process optimisation. She offers you for your HR department:

  • Tailor-made, forward-looking HR solutions
  • Support and accompany the transformation of your current human resources system into a 'state-of-the-art' one.
  • Development of 'HR 4.0' in particular with regard to its five focal points 

Diana Diewald

DIANA DIEWALD

From the appointment request to the conversation

YOU WOULD LIKE TO BE CONTACTED?

Indicate your appointment request for a callback.

Would you like to have a detailed telephone conversation with an analysis of your current situation?

Interested?

Send us your request

I am not a computer

6 + 7 =

Interested?


Find your dream job now!

Dr. Armin Betz

DR. ARMIN BETZ

Telefon: +49 (0) 871 430 888 88
E-Mail: a.betz@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Automotive & E-Mobilität, Erneuerbare Energien / Energiewirtschaft, Maschinenbau, Öffentlicher Dienst
Funktionskompetenz: Human Resources
Spezialkompetenz: Eignungsdiagnostik, HR Prozessoptimierung

Herr Dr. Armin Betz gründete 1994 und ist seit 1996 Vorstand der HR Consult Group AG. Sein Fokus liegt auf dem Aufbau von Netzwerken und Kooperationsmodellen, was mit den Marken PERSONAL TOTAL und SENATOR täglich unter Beweis gestellt wird. Er unterstützt die stetige Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen in der Personalberatung. Viele geleistete Neuentwicklungen der HR Consult Group AG sind mittlerweile Standard in der Personalberater-Branche. Das gesammelte Wissen der Gruppe innerhalb der vergangenen Jahrzehnte wird in Schulungen und Seminaren zusammengefasst und ermöglicht eine umfangreiche sowie fundierte Ausbildung zum Personalberater, die in Deutschland sicherlich einzigartig ist. Mit mehr als 250 erfolgreich ausgebildeten Personalberatern bildet das ein USP in der deutschen Personalberater-Branche.

Er ist mittlerweile mehr als 25 Jahre in der Personalberatung tätig und gehört somit zu einem der erfahrensten Personalberatern Deutschlands. Sein Beratungsschwerpunkt liegt hier in den Branchen Automotive und Maschinenbau, insbesondere E-Mobilität sowie Erneuerbare Energien. Die Bereiche Human Resources und Eignungsdiagnostik runden sein Beraterprofil ab.

Seit mehreren Jahren ist er an der University of Applied Sciences in Landshut als Gastdozent zum Thema Eignungsdiagnostik und deren aktuellen Entwicklungen tätig. Ebenso ist er als Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius in München am Campus rund um Themen wie neueste HR Trends, modernste Recruiting-Methoden sowie Potentialanalysen als Dozent engagiert.

Mit seiner Promotion auf dem Gebiet der Eignungsdiagnostik rundet er seine Kompetenzfelder gerade in Bezug auf die Personal- und Unternehmensberatung ideal ab. Die Dissertation befasst sich mit der Identifizierung und dem Nachweis von typischen Persönlichkeitsmerkmalen von Ingenieuren sowie der Definition von Entwicklungsbereichen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn. Diese werden im Buch „Eignungsdiagnostik im Praxiseinsatz“ wissenschaftlich hergeleitet und dargestellt.

Vor seiner Selbstständigkeit war Herr Dr. Betz bei einem deutschen Premium-Automobilhersteller im Produktmarketing und der Marketingstrategie tätig.

Den Start seiner beruflichen Laufbahn, nach seinem Studium zum Ingenieur der Fahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieur, vollzog er in der Automobilindustrie in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Marketing und verbrachte zusätzlich ein Jahr in Japan bei einem der größten Automobilzulieferer.

Folgende Positionen hat Herr Dr. Armin Betz zuletzt mit seinem Team begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

  • Geschäftsführung
  • Director HR Europe
  • Kaufmännische Leitung
  • Leitung Finanz- und Rechnungswesen
  • Leitung Industrial Engineering
  • Leitung Produktion
  • Niederlassungsleitung
  • Teamleitung Automatisierungstechnik
  • Vertriebsleitung
  • Bauleitung
  • CEO
  • Director Supply Chain Management
  • Geschäftsführung Fahrzeugbau
  • Leitung Einkauf
  • Leitung Finanzbuchhaltung
  • Leitung Marketing
  • Leitung Wohnungsbau
  • Logistikleitung Handelslogistik
  • Personalleitung
  • Serviceleitung
  • Verkaufsleitung Gebrauchtwagen
  • Werksleitung
  • Betriebsleitung / Fertigungsleitung
  • CFO
  • Geschäftsbereichsleitung Transport & Logistik
  • Geschäftsführung Vertrieb & Technik
  • Leitung Logistik
  • Leitung Montage / Lager
  • Leitung Technik
  • Standortleitung
  • Teamleitung Einkauf

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

4 + 14 =

Interessiert?

Ralf Prechtl

RALF PRECHTL

Telefon: +49 (0) 871 430 888 55
E-Mail: r.prechtl@hr-consult-group.de
Branchenkompetenzen: Defence & Aerospace, Öffentlicher Dienst
Funktionskompetenz: Finance & Accounting, Human Resources

Im Rahmen seiner Ausbildung zum Offizier absolvierte Ralf Prechtl erfolgreich sowohl sein Studium zum Diplomingenieur Elektrotechnik, als auch im Anschluss das Studium zum Wirtschaftsingenieur.

Nach der aktiven Zeit als Offizier begann Herr Prechtl seine berufliche Laufbahn in der Defence & Aerospace Industrie. Nach drei Jahren in Paris wechselte er zurück ins Mutterhaus, um dort verschiedene Funktionen zu durchlaufen. Zuletzt war er in einem Tochterunternehmen in der Geschäftsleitung tätig, zuständig mit Schwerpunkt für die Themen Strategie, Marketing und Vertrieb.

Von dort führte ihn sein Weg in ein weiteres MDax Unternehmen, um dort als Geschäftsbereichsleiter die Restrukturierung des Bereiches voran zu bringen. Im Rahmen dieser Aufgabe verantwortete er die geschäftlichen Erfolge mehrerer Unternehmen auf verschiedenen Kontinenten.

Nach der erfolgreichen Restrukturierung wechselte Herr Prechtl als Vorstand zur HR Consult Group AG. Dort war er vorher bereits Aufsichtsrat und mit den Prozessen, den Rahmenbedingungen und den handelnden Personen bestens vertraut. Eine weitere Aufsichtsratstätigkeit in einem Technologieunternehmen hat Herr Prechtl beibehalten. Dies Unternehmen arbeitet im Bereich von Trackingsystemen in der Logistik.

Sein Branchenschwerpunkt liegt selbstverständlich in der Welt von Defence & Aerospace, dem gesamten Bereich der Sicherheitsindustrie sowie dem interessanten Umfeld im öffentlichen Dienst.

Insbesondere die Herausforderungen im öffentlichen Dienst sind für Herrn Prechtl von besonderem Interesse. Eine funktionierende Verwaltung und ein leistungsfähiger öffentlicher Dienst benötigen motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter. Diese zu finden-  im Wettbewerb zu industriellen Arbeitgebern – ist spannend und interessant zugleich.

Gleichzeitig liegt sein Fokus auf dem Aufbau von Netzwerken und Kooperationsmodellen sowie der stetigen Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen in der Personalberatung. Aufgrund der umfangreichen Erfahrungen im Bereich von Restrukturierungen liegt Herrn Prechtl vor allem die Hilfe von Unternehmen in schwierigen Situationen am Herzen. Die Nutzung zertifizierter eignungsdiagnostischer Verfahren in der individuellen Personalauswahl und -entwicklung stellt hier einen wichtigen Baustein dar. Dieser Baustein wird sowohl bei Managementaudits als auch bei der Verbesserung von Strukturen benutzt.

It´s all about people!

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

8 + 13 =

Interessiert?

Matthias Stöltzner

Matthias Stöltzner

Mobil: +49 (0) 151 4123 9580
E-Mail: m.stoeltzner@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Consumer Goods, Financial Services
Funktionskompetenz: Finance & Accounting, Human Resources, Marketing und Vertrieb
Spezialkompetenz: Onboarding

Herr Matthias Stöltzner verfügt über umfangreiche Kenntnisse innerhalb der Finanzdienstleistungs-, Real Estate- und Konsumgüterbranche. Auf verschiedenen Managementebenen verantwortete er die Bereiche Produktmanagement, Vertrieb sowie Marketing. Als langjährige Führungskraft war Matthias Stöltzner für die Ergebnisse mehrerer Abteilungen zuständig und berichtete direkt an den Vorstand. Er baute neue Funktionsbereiche auf und besetzte erfolgreich bedeutende Schlüsselpositionen.

Sein Fachgebiet sind anspruchsvolle und komplexe Besetzungen auf Führungs- und Spezialistenebene. Matthias Stöltzner besitzt übergreifende funktionale Expertise in allen bedeutenden Unternehmensbereichen. Seine Mandanten schätzen ihn als Generalisten und zuverlässigen sowie lösungsorientierten Partner. Sie profitieren vom praktischen Wissen aus unterschiedlichen Unternehmenskulturen und -strukturen. Besonders wichtig ist ihm eine professionelle Vertrauensebene auf Mandanten- und Kandidatenseite. Dies ist die Basis für maximale Passgenauigkeit.

Zu seinen Mandanten im gesamten deutschsprachigen Raum gehören beispielsweise bedeutende Rück- und Erstversicherer, Banken, Fondsplattformen und namhafte Markenhersteller.

Grundlage seiner Arbeit bilden ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Marketing, Unternehmensführung sowie umfassende Qualifikationen in den Bereichen Führung und Kommunikation. Matthias Stöltzner ist ausgebildeter Systemischer-Business-Coach. Als freiberuflicher Dozent nahm er bereits mehrere Lehraufträge wahr.

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

1 + 2 =

Interessiert?

Petra Carl

Telefon: +49 (0)170 861 65 04
E-Mail: p.carl@senator-partners.de
Funktionskompetenz: Human Resources
Spezialkompetenz: Arbeitsrecht, HR Prozessoptimierung

Frau Petra Carl ist Volljuristin mit dem Spezialgebiet Arbeitsrecht. Sie arbeitet seit 20 Jahren im Personalwesen und hat ‚ihr Handwerk‘ von Grund auf gelernt, leitete in verschiedenen Unternehmen die Personalabteilung und hat diese, orientiert an den Herausforderungen des Arbeitsmarktes in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt. Als langjährige Personalleiterin in der Fashion und Lifestyle Branche verfügt sie über profunde Kenntnisse der HR Prozesse. Ihre Expertise erstreckt sich über den gesamten Mitarbeiter-Lebenszyklus.

Die fünf Schwerpunkte ihrer Weiterentwicklung sind Employer Branding, Candidate Journey, Social Media based Active Sourcing, Direktansprache und strategisches Talent Relationship Management.

Bei SENATOR betreut Petra Carl den Bereich HR Prozessoptimierung. Sie bietet Ihnen für Ihre Personalabteilung:

  • maßgeschneiderte, zukunftsweisende HR Lösungen
  • Unterstützung und Begleitung des Wandels Ihres aktuellen in ein Personalwesen ‚State-of-the-art‘
  • Entwicklung von ‚HR 4.0‘ insbesondere unter Berücksichtigung ihrer fünf Schwerpunkte 

Diana Diewald

DIANA DIEWALD

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

3 + 5 =

Interessiert?


Jetzt Traumjob finden!