Alexander Bodensohn

Phone: +49 / 175 / 1943242
Email: a.bodensohn@senator-partners.de
Industry expertise: Automotive & e-mobility, information technology and telecommunications
Special expertise: Digitalization for Industry 4.0

After successfully completing his degree in control and automation engineering at Darmstadt Technical University, Alexander Bodensohn began his professional career in R&D in the electrical industry. He initially worked in the fields of displays and smart power components. He then moved to the automotive industry, where he was involved in strategic and operational technology planning. For several years, he was research program manager for the global "railroad technology" research program of a large technology group. He was also instrumental in setting up the "Sensotronic & Microsystems" division for automotive applications. Last but not least, Mr. Bodensohn was responsible for the development and management of a department dealing with the assurance of reliability in motor vehicles and vehicle production.

In 2007, he founded his own management and personnel consultancy, where he has been successfully recruiting experts and executives ever since. The focus here is on finding experts and managers in very tight candidate markets. Here, his clients benefit from a continuously expanded and maintained network in the relevant industry and scientific community - such as for advanced battery technologies and autonomous driving.

As a qualified engineer and successful manager with many years of experience, he not only enjoys a high level of acceptance among candidates and clients, but also supports top management in their recruitment decisions.

Member of the Federal Association of German Management Consultants (BDU)
Member of the Association of German Engineers (VDI)

Axel Brill

Axel Brill

Mobile: +49 173 9944001
Email: a.brill@senator-partners.de
Industry expertise: Digital and online business, Information technology and telecommunications
Specialist expertise: Digitalization for Industry 4.0, Interim management

 

Axel Brill has spent more than 30 years of his professional life in management positions in IT companies.

Since 2012, he has specialized as a personnel consultant in IT-related management positions both in IT companies and across industries, nationally and internationally.

After completing his commercial training, he founded a software company, which he ran for 20 years before selling it to an international software group.

He then worked as an investor and interim manager in the IT sector and also advises on corporate transactions in the IT sector.

Thanks to his many years of experience in the industry, he has a unique network of contacts both in Germany and internationally.

Bernd Erhardt

Bernd Erhardt

Bernd Erhardt

Telefon: +49 (0) 9548 9838660
Mobil: +49 (0) 173 7245243
E-Mail: b.erhardt@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Handel & Dienstleistungen, IT & Software, Automatisierung
Funktionskompetenz: Vertrieb, Führungskräfte
Spezialkompetenz: Verpackung

 

 

„Man muss mit der Zeit gehen, sonst muss man mit der Zeit gehen.“
Dieser Leitsatz prägt die Arbeit von Bernd Erhardt – und beschreibt zugleich seine Fähigkeit, Veränderungen früh zu erkennen, gezielt zu gestalten und konsequent umzusetzen.

Als Personalberater bei SENATOR Partners bringt Bernd Erhardt über 30 Jahre Vertriebs-, Marketing- und Führungserfahrung mit – eine fundierte Grundlage, um auch Positionen erfolgreich zu besetzen, die als besonders anspruchsvoll oder herausfordernd gelten.

Seine Branchenkompetenzen umfassen den Handel und die Dienstleistungsbranche, IT und Software, Automatisierung, den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Medizintechnik. Besonders tief verankert ist er in der Verpackungsindustrie, die er über viele Jahre hinweg intensiv begleitet hat. Darüber hinaus verfügt er über eine ausgeprägte Expertise im Bereich Personalentwicklung.

Das breite Spektrum an Branchenkenntnis resultiert aus seiner langjährigen Tätigkeit als Vertriebs-Führungskraft im Handel. In dieser Rolle unterstützte er namhafte Unternehmen und Franchise-Systeme beim strukturierten Aufbau, im operativen Geschäft sowie bei der wirksamen Umsetzung vertrieblicher Maßnahmen. Daraus entstand auch ein tiefes Verständnis für Change Management – ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch seine berufliche Laufbahn zieht.

Später übernahm Bernd Erhardt die Geschäftsführung eines Marketing-Konzerns, mit Fokus auf datengetriebenes Marketing, Online-Business, IT- und CRM-Systeme. Auch hier standen vertriebliche Wirksamkeit, digitale Prozesse und nachhaltige Strukturen im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Eine besondere, in der Personalberatung seltene Kompetenz bringt er aus seiner langjährigen Tätigkeit als Verkaufs- und Führungskräfte-Trainer und -Coach mit. Mehrere Tausend Teilnehmer begleitete er über Jahre hinweg in praktischen Trainingsprogrammen – stets mit engem Bezug zum Tagesgeschäft von Kunden und Mitarbeitern. Es handelte sich nicht um punktuelle Maßnahmen, sondern um langfristig angelegte Personalentwicklungsprogramme, in denen er Kandidatinnen und Kandidaten oft vom Bewerbungsprozess über das Onboarding bis hin zur aktiven Rolle im Unternehmen begleitete. Ein entscheidender Bestandteil war dabei der Einsatz eignungsdiagnostischer Verfahren, Diagnose-Workshops und Assessment-Center. So konnte er den „Vorher-Nachher“-Effekt direkt beobachten und bewerten – eine wertvolle Erfahrung, die er heute in seine Arbeit als Berater einbringt.

Das breite Branchenverständnis, das ihn heute auszeichnet, entstand zudem durch seine über zehnjährige Tätigkeit als Trainer und Unternehmensberater – insbesondere im Mittelstand und in familiengeführten Unternehmen. Aus über 100 langfristigen Mandaten und Trainingsprogrammen resultiert ein tiefer Einblick in die kulturellen Eigenheiten, die Führungsphilosophie und die unternehmerische DNA unterschiedlichster Organisationen.

Bernd Erhardt vereint fundierte Erfahrung mit klarer Analyse, fachlicher Kompetenz und menschlicher Empathie.

 

 

Folgende Positionen hat Herr Bernd Erhardt zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

  • Sales Manager
  • Leiter Marketing
  • Leiter Innendienst
  • Niederlassungsleiter
  • Vice President Sales
  • Sales Manager
  • Arbeitsleiter
  • Head of IT
  • Key Account Manager

Many positions were filled several times in different sectors.

Further reference projects are available on request.

From appointment request to conversation

WOULD YOU LIKE TO BE CONTACTED?

Enter your preferred date for a callback.

Would you like to have a detailed telephone conversation with an analysis of your current situation?

Interested?

Send us your request

I am not a computer

9 + 14 =

Interested?

Dr. Andreas H. Maulitz

Dr. Andreas H. Maulitz

Andreas Maulitz

Mobil: +49 1515 5696 381
E-Mail: a.maulitz@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Chemie-Industrie, Luftfahrt (Fluggesellschaften), Informationstechnologie & Telekommunikation
Funktionskompetenz: Forschung und Entwicklung, Informationstechnologie
Spezialkompetenz: IT-Dienstleister und -Systemhäuser, Digitale Transformation

 

 

 

 

Dr. Andreas H. Maulitz ist Personalberater bei Senator Partners und versteht sich als strategischer Partner für Unternehmer, Eigentümer und erfahrene Führungspersönlichkeiten. Sein Fokus liegt auf der Besetzung von IT-Schlüsselpositionen in Zeiten des Wandels – mit einem tiefen Verständnis dafür, dass nicht nur fachliche Kompetenz zählt, sondern vor allem kulturelle Passung, persönliche Reife und unternehmerisch ausgerichtete Ergebnisse.

Andreas H. Maulitz hat eine Berufsausbildung in der Chemischen Industrie absolviert, Chemie studiert und im Fach Chemie promoviert. Erst kürzlich hat er sein Wissen und Erfahrung durch das Studium und den erfolgreichen Abschluss „Executive MBA in Digital Transformation“ in der Schweiz erweitert.

Herr Dr. Maulitz bringt über zwei Jahrzehnte internationale IT-Führungserfahrung aus der Industrie mit. In früheren Rollen als Senior Programm Manager, Bereichsleiter und Direktor leitete er globale Transformationsprogramme, verantwortete IT-Budgets im zweistelligen Millionenbereich und führte in Europa, im Nahen Osten und in Asien multikulturelle Teams in der Linie und in komplexen Matrixstrukturen. Seine praktische Erfahrung in Konzernen und dynamischen Wachstumsmärkten bildet heute die Basis für seine fundierte Beratung – er kennt die Herausforderungen auf Entscheider-Ebene aus eigener Verantwortung.

Bei Senator Partners kombiniert er seine technologische und unternehmerische Perspektive mit der methodischen Tiefe eines Hauses, das seit über 30 Jahren führend in der Eignungsdiagnostik und der Besetzung von Führungspositionen ist.
Besonders geschätzt wird seine Fähigkeit, komplexe Anforderungen zu strukturieren, Potenziale präzise einzuordnen und tragfähige Entscheidungen abzusichern. In der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Eigentümern und Geschäftsführungen agiert er als Impulsgeber und Sparringspartner – analytisch, diskret und mit klarem Blick für die beste Lösung.

Dank seiner Kontakte und der exzellenten Vernetzung von Senator Partners in Industrie, Mittelstand und Konzernlandschaften öffnet Herr Dr. Maulitz Türen zu Persönlichkeiten, die nicht auf den üblichen Kanälen zu finden sind und schafft Besetzungen, die Nachhaltigkeit haben. Mit seiner Kombination aus analytischem Scharfsinn, Führungserfahrung und strategischer Weitsicht ist er ein überzeugender Partner für anspruchsvolle Executive Search-Projekte.

Sein Motto:
Qualität, Transparenz und gute Kommunikation führen zum gemeinsamen Erfolg.

 

 

Folgende Positionen hat Herr Dr. Andreas H. Maulitz zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

  • Senior IT Projekt Manager
  • Regional Manager Business Operations
  • Regional Head of Master Data Management
  • Senior Business Analyst
  • Regional Head of Sales Operations
  • Regional IT Program Manager
  • IT Program Management Officer
  • IT Solution Delivery Manager

Many positions were filled several times in different sectors.

Further reference projects are available on request.

From appointment request to conversation

WOULD YOU LIKE TO BE CONTACTED?

Enter your preferred date for a callback.

Would you like to have a detailed telephone conversation with an analysis of your current situation?

Interested?

Send us your request

I am not a computer

15 + 8 =

Interested?

Dr. Claus Pfelzer

Dr. Claus Pfelzer

Dr. Claus Pfelzer Personalberater

Telefon: +49 151 74 56 69 21
E-Mail: c.pfelzer@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Logistik, Transport und Verkehr, Financial Services
Funktionskompetenz: Informationstechnologie
Spezialkompetenz: Lasertechnologie

 

 

 

Senator Partners freut sich, Dr. Claus Pfelzer als Verstärkung des Beraterteams gewonnen zu haben.

Mit seiner Promotion in Angewandter Physik zum Einsatz von Gaslasern in der Infrarot-Spektroskopie und seiner wissenschaftlichen Tätigkeit bei einer Großforschungseinrichtung mit Fokus auf Festkörperlaser hat Dr. Pfelzer ein fundiertes Spezialwissen im Bereich der Lasertechnologie erworben. Im Anschluss war er 30 Jahre im Bereich der Informationstechnologie mit verschiedenen fachlichen Schwerpunktthemen wie Logistik und Finanzdienstleistungen tätig. Diese in Deutschland äußerst seltene Kombination hebt ihn signifikant im Beratermarkt ab.

Seine Berufserfahrung im Bereich Informationstechnologie umfasst sowohl Beratung als auch Linienverantwortung für IT-Projekte, den Betrieb von IT-Systemen und die Führung von IT-Organisationen. Besondere Expertise besitzt er in der Entwicklung präziser Anforderungsprofile für Führungs- und Spezialistenrollen. Durch gezielte Gespräche mit Entscheidungsträgern identifiziert er erfolgskritische Faktoren und unterstützt Unternehmen dabei, Schlüsselpositionen passgenau zu besetzen  sowohl im Hinblick auf die fachliche Qualifikation als auch die jeweilige Unternehmenskultur.

Seine strukturierte Vorgehensweise hat sich bei der Besetzung anspruchsvoller Positionen für Marketing-, Internet- und eCommerce-Systeme sowie für Zahlungssysteme im Bereich kritischer Infrastrukturen (KRITIS) bewährt, für die auf Grund ihrer Kritikalität entsprechend hohe Anforderungen an die IT-Sicherheit bestehen.

Als Führungskraft im IT-Bereich war Dr. Pfelzer 16 Jahre lang für Abteilungsleiter, Teams und Projektgruppen verantwortlich. Seine umfangreiche Erfahrung in der gezielten Auswahl von Mitarbeitern bildet heute die Grundlage für die erfolgreiche Besetzung von Positionen in der digitalen Transformation und in Hightech-Bereichen wie der Lasertechnologie und ihren Anwendungen.

Durch seine wissenschaftliche Tätigkeit als Physiker und seine Karriere bei einem IT-Consulting-Unternehmen sowie einem großen, international agierenden Logistikunternehmen verfügt Herr Dr. Pfelzer über ein sehr gutes Netzwerk und einen Zugang zu hochqualifizierten Führungskräften und Spezialisten.

Sein Motto lautet: „Nicht nur vom Erfolg träumen, sondern dafür arbeiten.“

 

Folgende Positionen hat Herr Dr. Claus Pfelzer zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

 

  • Abteilungsleiter IT-Projete
  • Abteilungsleiter IT-Operations
  • Team-Leiter IT-Service Management
  • Business Analyst
  • Budget-Manager
  • IT-Projektleiter
  • Architekt SAP-Systeme
  • Software Architekt Java
  • Applikationsmanager
  • Information Security Officer
  • Senior SAP-Berater
  • Senior Softwareentwickler JAVA
  • Senior Spezialist Outputmanagement

Many positions were filled several times in different sectors.

Further reference projects are available on request.

From appointment request to conversation

WOULD YOU LIKE TO BE CONTACTED?

Enter your preferred date for a callback.

Would you like to have a detailed telephone conversation with an analysis of your current situation?

Interested?

Send us your request

I am not a computer

2 + 1 =

Interested?


Find your dream job now!

 

 

Best personnel consultants

Buch Personalberatung