Die Suche nach einem neuen Job ist immer ein Umbruch im Leben. Manche Kandidaten sehen dem neuen Abschnitt mit Freude entgegen, andere mit gemischten Gefühlen. Ein vertrauensvolles Verhältnis und eine enge persönliche Bindung zu seinem Personalberater ist daher ein wichtiger Faktor im Prozess der Jobsuche. Stimmt die Chemie, klappt es sicher auch schnell mit dem neuen Job.

Dies bestätigt die aktuelle Umfrage der HR Consult Group zum Thema „Personalberatungen“ mit über 10.000 Befragten. Die Antworten auf die insgesamt 38 Fragen vermitteln ein aktuelles und umfassendes Meinungsbild zum Service und zum Image von Personalberatungen.

Seriosität und Vertrauen sind ausschlaggebende Faktoren

Die Umfrageergebnisse bestätigen eindeutig, dass ein seriöses und vertrauenserweckendes Auftreten des Beraters von entscheidender Bedeutung ist. In allen befragten Altersgruppen gaben mehr als 80 Prozent der Teilnehmer an, dass Sie bei der Zusammenarbeit mit einem Personalberater besonderen Wert auf Seriosität legen. Mit fast 90 Prozent ist der Teilnehmergruppe über 45 Jahren das Thema Seriosität am wichtigsten, gefolgt von der Altersgruppe 30 bis 45 mit 87,5 Prozent und der jungen Zielgruppe (17 bis 30 Jahre) mit rund 83 Prozent. Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich auch in den Analysepunkten Vertraulichkeit und Transparenz. Beide Kategorien werden von den älteren Kandidaten am häufigsten als sehr wichtig bewertet.

Bei der persönlichen Ansprache ist das Ergebnis ebenfalls in der Altersgruppe 45+ am höchsten. Knapp drei Viertel der Befragten gaben an, dass ihnen der persönliche Kontakt besonders wichtig ist. Aber auch die übrigen Kandidaten legen großen Wert auf eine persönliche Ansprache (73,5 Prozent bei den 30 bis 45-Jährigen und 70,4 Prozent bei den 17 bis 30-Jährigen).

Auf eine zeitnahe Vermittlung legen vor allem die jüngeren und die älteren Kandidaten großen Wert. Sowohl bei den 17 bis 30-Jährigen als auch in der Altersgruppe 45+ gaben mehr als 77 Prozent an, dass ihnen eine zeitnahe Vermittlung wichtig ist. In der Altersgruppe der 30 bis 45-Jährigen war für lediglich drei Viertel der Befragten eine zügige Platzierung von besonderer Bedeutung.

30-45-Jährige besonders interessiert an spannenden Angeboten

Während die ältere Analysegruppe besonders an den Themen Seriosität, Vertraulichkeit und Transparenz interessiert ist, legt die mittlere Altersgruppe der 30 bis 45-Jährigen besonderen Wert auf spannende Angebote. 84 Prozent gaben an, dass ihnen eine regelmäßige Info mit spannenden Angeboten wichtig sei. Die übrigen beiden Altersgruppen liegen hier fast gleichauf (82 Prozent bei der Altersgruppe 45+, 81 Prozent bei der jungen Zielgruppe).

„Egal, in welchem Alter ein Kandidat ist, eine professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet die Basis für eine erfolgreiche und zufriedenstellende Vermittlung. Wichtig ist, dass sich Jobsuchende in der Betreuung durch einen Personaldienstleister wohlfühlen und ihn als verlässlichen und seriösen Partner wahrnehmen. Dazu gehört im ersten Schritt der regelmäßige persönliche Kontakt. Darüber hinaus sollte die Kommunikation so transparent wie möglich gehalten werden, damit der Kandidat genau weiß, was mit seinen Daten passiert und wie der Vermittlungsprozess im Detail abläuft.“, rät Herr Andreas Berger, Partner bei Senator Executive Search Partners für die Bereiche Consumer Goods, Digital & Online Business und Handel & Dienstleistungen. 

Über den Autor

Dr. Armin Betz

Nach seinem Studium zum Ingenieur der Fahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieur begann er seine berufliche Laufbahn in der Automobilindustrie in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Marketing und verbrachte zusätzlich ein Jahr in Japan bei einem der größten Automobilzulieferer.

Im Anschluss wechselte er zu einem weltweit bekannten premium Automobilhersteller und war hier als Marketingreferent Produktmarketing für Japan und Südamerika sowie als Marketingreferent Marketingstrategie für Nord- und Südamerika zuständig.

1994 entschied er sich für die Selbständigkeit und gründete eine Personalberatung in München, in der er seit über 20 Jahren Entwicklung und Ausbau vorantreibt. Als Geschäftsführer liegen seine Branchenschwerpunkte selbstverständlich in der Automotiv-Welt sowie dem Maschinen- und Anlagenbau.

Mit seiner Promotion auf dem Gebiet der Eignungsdiagnostik rundet er seine Kompetenzfelder gerade in Bezug auf die Personal- und Unternehmensberatung ideal ab. Die Dissertation befasst sich mit der Identifizierung und dem Nachweis von typischen Persönlichkeitsmerkmalen von Ingenieuren sowie der Definition von Entwicklungsbereichen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn.

Diese werden im Buch „Eignungsdiagnostik im Praxiseinsatz“ wissenschaftlich hergeleitet und dargestellt.

Gleichzeitig liegt sein Fokus auf dem Aufbau von Netzwerken und Kooperationsmodellen sowie der stetigen Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen in der Personalberatung.

Innerhalb der letzten 20 Jahre in der Personalberatung entwickelte er mehrere Marken die bis heute erfolgreich am Markt agieren.


Jetzt Traumjob finden!

 

30 Jahre