Lars Osmers

Lars Osmers

Telefon: +49 (0) 2205 91 89 89-0
E-Mail: l.osmers@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Automotive & E-Mobilität, Kunststofftechnik, Maschinenbau
Spezialkompetenz: Eignungsdiagnostik & Management-AssessmentOnboarding

 

Lars Osmers ist Partner und besetzt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung regelmäßig Schlüsselpositionen, vor allem in mittelständischen produzierenden Unternehmen, oftmals in Familienunternehmen. Für seine Mandanten sucht er erfolgreich Führungspersönlichkeiten, aber auch qualifizierte Fachkräfte, gerne auch für die schwierigen technischen Positionen.

Seit jeher ist er sowohl an wirtschaftlichen wie auch an technischen Themen interessiert und studierte daher Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern. Seine ersten beruflichen Jahre verbrachte er in der Zentrale eines DAX 30-Unternehmens sowie als stellvertretender Geschäftsführer einer produzierenden Tochtergesellschaft.

In den folgenden Jahren war er als Interim Manager und Mitglied der Geschäftsleitung von meist familiengeführten technischen Unternehmen verantwortlich für Projekte und Restrukturierungen.

Vor 10 Jahren wechselte er schließlich in die Personalberatung. In dieser Zeit ist er als Partner für eine renommierte Düsseldorfer Beratung tätig gewesen, die zu den Top 10 der deutschen Häuser gehört, und ist seit acht Jahren Partner bei SENATOR, die zu den Top 20 der deutschen Personalberatungen zählt.

Seine Freizeit verbringt er bevorzugt mit seiner Familie, in der Natur oder mit ehrenamtlichem Engagement. Im Urlaub interessiert er sich für fremde Kulturen oder er genießt die Berge beim Wandern oder Skifahren.

Prof. Dr. Andreas Otterbach

Telefon: +49 (0)1788553002
E-Mail: a.otterbach@senator-partners.de
Spezialkompetenz: Führung durch Wertschätzung

Andreas Otterbach ist Experte für Exzellenz in der Personal- und Unternehmensführung. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Personal- und Organisationsentwicklung, speziell bei der Entwicklung einer wertschätzenden Führungskultur. Dabei unterstützt er auch Fach- und Führungskräfte in Einzelcoachings.

Als Professor für Betriebswirtschaft und Unternehmensführung an der Hochschule der Medien in Stuttgart beschäftigt sich Andreas Otterbach in der Forschung mit den Erfolgsfaktoren von Hidden Champions, speziell in der Personalführung. Daraus lassen sich viele Erkenntnisse ableiten, die auch kleinen und mittleren Unternehmen zugute kommen. Einen guten Einblick in diese Thematik gibt sein Buch „Führend durch Wertschätzung“ (2017).

Andreas Otterbach ist Business Trainer und systemischer Coach, jeweils zertifiziert durch den Deutschen Verband für Coaching und Training (DVCT). Diese Fähigkeiten ermöglichen ihm eine sehr persönliche und zielgerichtete Zusammenarbeit mit den betreuten Kunden.

Weitere Stationen seiner Ausbildung sind ein Studium der Betriebswirtschaft sowie eine Promotion an der Universität Bamberg. Darüber hinaus ist er Dipl. Bankbetriebswirt.

Bei SENATOR begleitet Herr Otterbach den Bereich „Führung durch Wertschätzung“. Orientiert an der Hidden Champions-Forschung, unterstützt er Unternehmen und deren Führungskräfte bei der Umsetzung einer wertschätzenden Unternehmens- und Führungskultur. Die Gruppe der „kleinen Weltmarktführer“ zeigt in diesen Kernelementen außergewöhnliche Ausprägungen, die auch zu einem außergewöhnlichen Geschäftserfolg geführt haben. Und unsere Kunden profitieren von diesem Wissen!

Dr. Claus Pfelzer

Dr. Claus Pfelzer

Dr. Claus Pfelzer Personalberater

Telefon: +49 151 74 56 69 21
E-Mail: c.pfelzer@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Logistik, Transport und Verkehr, Financial Services
Funktionskompetenz: Informationstechnologie
Spezialkompetenz: Lasertechnologie

 

 

 

Senator Partners freut sich, Dr. Claus Pfelzer als Verstärkung des Beraterteams gewonnen zu haben.

Mit seiner Promotion in Angewandter Physik zum Einsatz von Gaslasern in der Infrarot-Spektroskopie und seiner wissenschaftlichen Tätigkeit bei einer Großforschungseinrichtung mit Fokus auf Festkörperlaser hat Dr. Pfelzer ein fundiertes Spezialwissen im Bereich der Lasertechnologie erworben. Im Anschluss war er 30 Jahre im Bereich der Informationstechnologie mit verschiedenen fachlichen Schwerpunktthemen wie Logistik und Finanzdienstleistungen tätig. Diese in Deutschland äußerst seltene Kombination hebt ihn signifikant im Beratermarkt ab.

Seine Berufserfahrung im Bereich Informationstechnologie umfasst sowohl Beratung als auch Linienverantwortung für IT-Projekte, den Betrieb von IT-Systemen und die Führung von IT-Organisationen. Besondere Expertise besitzt er in der Entwicklung präziser Anforderungsprofile für Führungs- und Spezialistenrollen. Durch gezielte Gespräche mit Entscheidungsträgern identifiziert er erfolgskritische Faktoren und unterstützt Unternehmen dabei, Schlüsselpositionen passgenau zu besetzen  sowohl im Hinblick auf die fachliche Qualifikation als auch die jeweilige Unternehmenskultur.

Seine strukturierte Vorgehensweise hat sich bei der Besetzung anspruchsvoller Positionen für Marketing-, Internet- und eCommerce-Systeme sowie für Zahlungssysteme im Bereich kritischer Infrastrukturen (KRITIS) bewährt, für die auf Grund ihrer Kritikalität entsprechend hohe Anforderungen an die IT-Sicherheit bestehen.

Als Führungskraft im IT-Bereich war Dr. Pfelzer 16 Jahre lang für Abteilungsleiter, Teams und Projektgruppen verantwortlich. Seine umfangreiche Erfahrung in der gezielten Auswahl von Mitarbeitern bildet heute die Grundlage für die erfolgreiche Besetzung von Positionen in der digitalen Transformation und in Hightech-Bereichen wie der Lasertechnologie und ihren Anwendungen.

Durch seine wissenschaftliche Tätigkeit als Physiker und seine Karriere bei einem IT-Consulting-Unternehmen sowie einem großen, international agierenden Logistikunternehmen verfügt Herr Dr. Pfelzer über ein sehr gutes Netzwerk und einen Zugang zu hochqualifizierten Führungskräften und Spezialisten.

Sein Motto lautet: „Nicht nur vom Erfolg träumen, sondern dafür arbeiten.“

 

Folgende Positionen hat Herr Dr. Claus Pfelzer zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

 

  • Abteilungsleiter IT-Projekte
  • Abteilungsleiter IT-Operations
  • Team-Leiter IT-Service Management
  • Business Analyst
  • Budget-Manager
  • IT-Projektleiter
  • Architekt SAP-Systeme
  • Software Architekt Java
  • Applikationsmanager
  • Information Security Officer
  • Senior SAP-Berater
  • Senior Softwareentwickler JAVA
  • Senior Spezialist Outputmanagement

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

9 + 3 =

Interessiert?

Uwe Rautzenberg

Uwe Rautzenberg

Uwe Rautzenberg

Mobil: +49 151 6884 2197
Telefon: +49 (0) 8243 99 31 990
E-Mail: u.rautzenberg@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Maschinenbau, Produktion, Stanz-, Umformtechnik und Metallbearbeitung
Funktionskompetenzen: Marketing und Vertrieb, Supply Chain Management
Spezialkompetenz: Internationalisierung

 

 

SENATOR Partners freut sich, Uwe Rautzenberg als erfahrenen Experten im Team willkommen zu heißen. Mit seinen umfassenden Kenntnissen in Maschinenbau, Produktion, Stanz- und Umformtechnik sowie Metallbearbeitung bereichert er das Potenzial der Gruppe erheblich.

Als Diplom-Wirtschaftsingenieur und Diplom-Ingenieur im Maschinenbau, beide Abschlüsse von der Technischen Universität München, verfügt Uwe Rautzenberg über eine hervorragende akademische Grundlage. Seine mehr als 25-jährige Karriere in leitenden Positionen, darunter mehrere Jahre als Geschäftsführer, ist geprägt durch nachhaltige Erfolge und eine klare strategische Ausrichtung.

Seine herausragenden beruflichen Leistungen spiegeln sich in verschiedenen Bereichen wider. Im Geschäftsausbau konnte er durch erfolgreiche Turnarounds und Transformationen den Unternehmensfortbestand sichern und bedeutende Umsatz- und Effizienzsteigerungen erzielen. Seine globale Erfahrung umfasst den Aufbau eines internationalen Produktionsnetzwerks mit der Verantwortung für Standorte in den USA und China sowie die Entwicklung strategischer Allianzen auf weltweiter Ebene. Mit beeindruckender Innovationskraft hat er neue Geschäftsfelder erschlossen sowie Prozesse durch gezielte Digitalisierungsvorhaben beschleunigt. Darüber hinaus zeigt sich seine Führungskompetenz in der erfolgreichen Reorganisation von Vertrieb, Produktion, Service und Einkauf sowie in der Umsetzung anspruchsvoller Change-Management-Projekten, wie der Einführung einer teamorientierten Unternehmenskultur und von Lean Management.

Uwe Rautzenberg ist überzeugt, dass sorgfältige Personalauswahl die Grundlage für erfolgreiche Organisationen darstellt. Bereits als Jungingenieur erkannte er in Kaizen-Workshops, dass deren Erfolg maßgeblich von der richtigen Auswahl der Teammitglieder abhängt. Dasselbe Prinzip hat für die Besetzung von Führungs- und Schlüsselpositionen noch größere Bedeutung, insbesondere wenn Unternehmen exzellente Leistung erwarten.

Durch seine persönliche Sorgfalt sowie dank seines weitreichenden Netzwerks und seiner internationalen Expertise bietet Uwe Rautzenberg als SENATOR Partner die ideale Unterstützung, um Führungs- und Schlüsselpositionen im Mittelstand passgenau zu besetzen. Getreu seinem Motto „Die richtige Besetzung ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg“ setzt er den Fokus auf exzellente Lösungen, welche Unternehmen befähigen, ihr volles Potential auszuschöpfen und Spitzenleistungen zu erzielen.

 

Folgende Positionen hat Herr Uwe Rautzenberg zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

  • Vertriebsleiter
  • Key Account Manager
  • Verkaufsberater
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Leiter Vertriebsinnendienst
  • Teamleiter Produktion
  • Lean Manager
  • QS-/QM-Leiter
  • Leiter HSE (Umwelt und Arbeitssicherheit)
  • Teamleiter IT
  • Personalleiter
  • Personalreferent/in
  • Einkaufsleiter
  • Supply Chain Manager
  • Logistik Manager
  • Kaufmännischer Leiter
  • CFO
  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen
  • Controller

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

10 + 9 =

Interessiert?

Peter Schönberger

Peter Schönberger

Schönberger Personalberater

Telefon: +49 (0) 17647539309
E-Mail: p.schoenberger@senator-partners.de
Branchenkompetenz: eHealth, Medizintechnik, Sport
Funktionskompetenz: Legal & Compliance
Spezialkompetenz: Eignungsdiagnostik & Management-Assessment

 

 

Peter Schönberger studierte Rechtswissenschaften in München und arbeitete als Rechtsanwalt in renommierten Kanzleien, bis er 2006 die Rechtsabteilung eines eHealth-Konzerns übernahm. In dieser Zeit begleitete er die Entwicklung des Unternehmens zu einem Tecdax-Konzern, insbesondere im Rahmen des anorganischen Wachstums sowie in seiner Rolle als wesentlicher Akteur der deutschen Telematikinfrastruktur.

Im Jahr 2011 übernahm Peter Schönberger die Verantwortung für den globalen HR-Bereich des Konzerns. Dort war er insbesondere für die internationale Harmonisierung der Landesgesellschaften, die Digitalisierung, die Betreuung der Führungskräfte und den Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements verantwortlich.

Im Jahr 2014 verließ Herr Schönberger das Unternehmen und wechselte in die Geschäftsführung eines Profisportvereins, den der Gründer des Konzerns zuvor durch Vermittlung des Herrn Schönberger übernommen hatte. Als Geschäftsführer erreichte er mit den Kölner Haien zweimal das Finale der Deutschen Eishockey Liga und war zudem im Rechts- und Wirtschaftsausschuss der Liga vertreten.

Seit 2019 ist Peter Schönberger in der Personalberatung tätig und bringt seine Kompetenzen aus seiner langjährigen unternehmerischen Tätigkeit ein. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in der IT und insbesondere im Bereich der Telematikinfrastruktur. Peter Schönberger ist nach wie vor als Rechtsanwalt zugelassen und kann Kandidaten für juristische Positionen „von Kollege zu Kollege“ ansprechen. Ebenso findet er durch seine Führungstätigkeit im Personalbereich schnell eine gute Erfahrungsebene mit HR-Verantwortlichen.

Peter Schönberger hat zudem eine LUXXprofile-Master-Ausbildung absolviert. Kandidaten in Suchprozessen in der Endauswahl sowie bestehende Führungskräfte von Unternehmen werden von Herrn Schönberger mit Hilfe des intrinsischen Analyseverfahrens LUXXprofile analysiert, um die Passgenauigkeit von Position und Kandidat bzw. Führungskraft zu erhöhen. Seine intrinsische Ausbildung hilft ihm auch regelmäßig, Kandidaten in ihren Treibern gut einschätzen zu können.

 

 

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

1 + 10 =

Interessiert?


Jetzt Traumjob finden!

 

 

Buch Personalberatung