Prof. Dr. Andreas Otterbach

Telefon: +49 (0)1788553002
E-Mail: a.otterbach@senator-partners.de
Spezialkompetenz: Führung durch Wertschätzung

Andreas Otterbach ist Experte für Exzellenz in der Personal- und Unternehmensführung. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Personal- und Organisationsentwicklung, speziell bei der Entwicklung einer wertschätzenden Führungskultur. Dabei unterstützt er auch Fach- und Führungskräfte in Einzelcoachings.

Als Professor für Betriebswirtschaft und Unternehmensführung an der Hochschule der Medien in Stuttgart beschäftigt sich Andreas Otterbach in der Forschung mit den Erfolgsfaktoren von Hidden Champions, speziell in der Personalführung. Daraus lassen sich viele Erkenntnisse ableiten, die auch kleinen und mittleren Unternehmen zugute kommen. Einen guten Einblick in diese Thematik gibt sein Buch „Führend durch Wertschätzung“ (2017).

Andreas Otterbach ist Business Trainer und systemischer Coach, jeweils zertifiziert durch den Deutschen Verband für Coaching und Training (DVCT). Diese Fähigkeiten ermöglichen ihm eine sehr persönliche und zielgerichtete Zusammenarbeit mit den betreuten Kunden.

Weitere Stationen seiner Ausbildung sind ein Studium der Betriebswirtschaft sowie eine Promotion an der Universität Bamberg. Darüber hinaus ist er Dipl. Bankbetriebswirt.

Bei SENATOR begleitet Herr Otterbach den Bereich „Führung durch Wertschätzung“. Orientiert an der Hidden Champions-Forschung, unterstützt er Unternehmen und deren Führungskräfte bei der Umsetzung einer wertschätzenden Unternehmens- und Führungskultur. Die Gruppe der „kleinen Weltmarktführer“ zeigt in diesen Kernelementen außergewöhnliche Ausprägungen, die auch zu einem außergewöhnlichen Geschäftserfolg geführt haben. Und unsere Kunden profitieren von diesem Wissen!

Dr. Claus Pfelzer

Dr. Claus Pfelzer

Dr. Claus Pfelzer Personalberater

Telefon: +49 151 74 56 69 21
E-Mail: c.pfelzer@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Logistik, Transport und Verkehr, Financial Services
Funktionskompetenz: Informationstechnologie
Spezialkompetenz: Lasertechnologie

 

 

 

Senator Partners freut sich, Dr. Claus Pfelzer als Verstärkung des Beraterteams gewonnen zu haben.

Mit seiner Promotion in Angewandter Physik zum Einsatz von Gaslasern in der Infrarot-Spektroskopie und seiner wissenschaftlichen Tätigkeit bei einer Großforschungseinrichtung mit Fokus auf Festkörperlaser hat Dr. Pfelzer ein fundiertes Spezialwissen im Bereich der Lasertechnologie erworben. Im Anschluss war er 30 Jahre im Bereich der Informationstechnologie mit verschiedenen fachlichen Schwerpunktthemen wie Logistik und Finanzdienstleistungen tätig. Diese in Deutschland äußerst seltene Kombination hebt ihn signifikant im Beratermarkt ab.

Seine Berufserfahrung im Bereich Informationstechnologie umfasst sowohl Beratung als auch Linienverantwortung für IT-Projekte, den Betrieb von IT-Systemen und die Führung von IT-Organisationen. Besondere Expertise besitzt er in der Entwicklung präziser Anforderungsprofile für Führungs- und Spezialistenrollen. Durch gezielte Gespräche mit Entscheidungsträgern identifiziert er erfolgskritische Faktoren und unterstützt Unternehmen dabei, Schlüsselpositionen passgenau zu besetzen  sowohl im Hinblick auf die fachliche Qualifikation als auch die jeweilige Unternehmenskultur.

Seine strukturierte Vorgehensweise hat sich bei der Besetzung anspruchsvoller Positionen für Marketing-, Internet- und eCommerce-Systeme sowie für Zahlungssysteme im Bereich kritischer Infrastrukturen (KRITIS) bewährt, für die auf Grund ihrer Kritikalität entsprechend hohe Anforderungen an die IT-Sicherheit bestehen.

Als Führungskraft im IT-Bereich war Dr. Pfelzer 16 Jahre lang für Abteilungsleiter, Teams und Projektgruppen verantwortlich. Seine umfangreiche Erfahrung in der gezielten Auswahl von Mitarbeitern bildet heute die Grundlage für die erfolgreiche Besetzung von Positionen in der digitalen Transformation und in Hightech-Bereichen wie der Lasertechnologie und ihren Anwendungen.

Durch seine wissenschaftliche Tätigkeit als Physiker und seine Karriere bei einem IT-Consulting-Unternehmen sowie einem großen, international agierenden Logistikunternehmen verfügt Herr Dr. Pfelzer über ein sehr gutes Netzwerk und einen Zugang zu hochqualifizierten Führungskräften und Spezialisten.

Sein Motto lautet: „Nicht nur vom Erfolg träumen, sondern dafür arbeiten.“

 

Folgende Positionen hat Herr Dr. Claus Pfelzer zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

 

  • Abteilungsleiter IT-Projete
  • Abteilungsleiter IT-Operations
  • Team-Leiter IT-Service Management
  • Business Analyst
  • Budget-Manager
  • IT-Projektleiter
  • Architekt SAP-Systeme
  • Software Architekt Java
  • Applikationsmanager
  • Information Security Officer
  • Senior SAP-Berater
  • Senior Softwareentwickler JAVA
  • Senior Spezialist Outputmanagement

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

13 + 11 =

Interessiert?

Uwe Rautzenberg

Uwe Rautzenberg

Uwe Rautzenberg

Mobil: +49 151 6884 2197
Telefon: +49 (0) 8243 99 31 990
E-Mail: u.rautzenberg@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Maschinenbau, Produktion, Stanz-, Umformtechnik und Metallbearbeitung
Funktionskompetenzen: Marketing und Vertrieb, Supply Chain Management
Spezialkompetenz: Lean Management

 

 

SENATOR Partners freut sich, Uwe Rautzenberg als erfahrenen Experten im Team willkommen zu heißen. Mit seinen umfassenden Kenntnissen in Maschinenbau, Produktion, Stanz- und Umformtechnik sowie Metallbearbeitung bereichert er das Potenzial der Gruppe erheblich.

Als Diplom-Wirtschaftsingenieur und Diplom-Ingenieur im Maschinenbau, beide Abschlüsse von der Technischen Universität München, verfügt Uwe Rautzenberg über eine hervorragende akademische Grundlage. Seine mehr als 25-jährige Karriere in leitenden Positionen, darunter mehrere Jahre als Geschäftsführer, ist geprägt durch nachhaltige Erfolge und eine klare strategische Ausrichtung.

Seine herausragenden beruflichen Leistungen spiegeln sich in verschiedenen Bereichen wider. Im Geschäftsausbau konnte er durch erfolgreiche Turnarounds und Transformationen den Unternehmensfortbestand sichern und bedeutende Umsatz- und Effizienzsteigerungen erzielen. Seine globale Erfahrung umfasst den Aufbau eines internationalen Produktionsnetzwerks mit der Verantwortung für Standorte in den USA und China sowie die Entwicklung strategischer Allianzen auf weltweiter Ebene. Mit beeindruckender Innovationskraft hat er neue Geschäftsfelder erschlossen sowie Prozesse durch gezielte Digitalisierungsvorhaben beschleunigt. Darüber hinaus zeigt sich seine Führungskompetenz in der erfolgreichen Reorganisation von Vertrieb, Produktion, Service und Einkauf sowie in der Umsetzung anspruchsvoller Change-Management-Projekten, wie der Einführung einer teamorientierten Unternehmenskultur und von Lean Management.

Uwe Rautzenberg ist überzeugt, dass sorgfältige Personalauswahl die Grundlage für erfolgreiche Organisationen darstellt. Bereits als Jungingenieur erkannte er in Kaizen-Workshops, dass deren Erfolg maßgeblich von der richtigen Auswahl der Teammitglieder abhängt. Dasselbe Prinzip hat für die Besetzung von Führungs- und Schlüsselpositionen noch größere Bedeutung, insbesondere wenn Unternehmen exzellente Leistung erwarten.

Durch seine persönliche Sorgfalt sowie dank seines weitreichenden Netzwerks und seiner internationalen Expertise bietet Uwe Rautzenberg als SENATOR Partner die ideale Unterstützung, um Führungs- und Schlüsselpositionen im Mittelstand passgenau zu besetzen. Getreu seinem Motto „Die richtige Besetzung ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg“ setzt er den Fokus auf exzellente Lösungen, welche Unternehmen befähigen, ihr volles Potential auszuschöpfen und Spitzenleistungen zu erzielen.

 

Folgende Positionen hat Herr Uwe Rautzenberg zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

  • Vertriebsleiter
  • Key Account Manager
  • Verkaufsberater
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Leiter Vertriebsinnendienst
  • Teamleiter Produktion
  • Lean Manager
  • QS-/QM-Leiter
  • Leiter HSE (Umwelt und Arbeitssicherheit)
  • Teamleiter IT
  • Personalleiter
  • Personalreferent/in
  • Einkaufsleiter
  • Supply Chain Manager
  • Logistik Manager
  • Kaufmännischer Leiter
  • CFO
  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen
  • Controller

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

12 + 9 =

Interessiert?

Peter Schönberger

Peter Schönberger

Schönberger Personalberater

Telefon: +49 (0) 17647539309
E-Mail: p.schoenberger@senator-partners.de
Branchenkompetenz: eHealth, Medizintechnik, Sport
Funktionskompetenz: Legal & Compliance
Spezialkompetenz: Eignungsdiagnostik & Management-Assessment

 

 

Peter Schönberger studierte Rechtswissenschaften in München und arbeitete als Rechtsanwalt in renommierten Kanzleien, bis er 2006 die Rechtsabteilung eines eHealth-Konzerns übernahm. In dieser Zeit begleitete er die Entwicklung des Unternehmens zu einem Tecdax-Konzern, insbesondere im Rahmen des anorganischen Wachstums sowie in seiner Rolle als wesentlicher Akteur der deutschen Telematikinfrastruktur.

Im Jahr 2011 übernahm Peter Schönberger die Verantwortung für den globalen HR-Bereich des Konzerns. Dort war er insbesondere für die internationale Harmonisierung der Landesgesellschaften, die Digitalisierung, die Betreuung der Führungskräfte und den Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements verantwortlich.

Im Jahr 2014 verließ Herr Schönberger das Unternehmen und wechselte in die Geschäftsführung eines Profisportvereins, den der Gründer des Konzerns zuvor durch Vermittlung des Herrn Schönberger übernommen hatte. Als Geschäftsführer erreichte er mit den Kölner Haien zweimal das Finale der Deutschen Eishockey Liga und war zudem im Rechts- und Wirtschaftsausschuss der Liga vertreten.

Seit 2019 ist Peter Schönberger in der Personalberatung tätig und bringt seine Kompetenzen aus seiner langjährigen unternehmerischen Tätigkeit ein. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in der IT und insbesondere im Bereich der Telematikinfrastruktur. Peter Schönberger ist nach wie vor als Rechtsanwalt zugelassen und kann Kandidaten für juristische Positionen „von Kollege zu Kollege“ ansprechen. Ebenso findet er durch seine Führungstätigkeit im Personalbereich schnell eine gute Erfahrungsebene mit HR-Verantwortlichen.

Peter Schönberger hat zudem eine LUXXprofile-Master-Ausbildung absolviert. Kandidaten in Suchprozessen in der Endauswahl sowie bestehende Führungskräfte von Unternehmen werden von Herrn Schönberger mit Hilfe des intrinsischen Analyseverfahrens LUXXprofile analysiert, um die Passgenauigkeit von Position und Kandidat bzw. Führungskraft zu erhöhen. Seine intrinsische Ausbildung hilft ihm auch regelmäßig, Kandidaten in ihren Treibern gut einschätzen zu können.

 

 

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

14 + 9 =

Interessiert?

Dr. Achim Stegner

Dr. Achim Stegner

Telefon: +49 (0) 8161 4050035
Mobil: +49 (0) 151 701 666 95
E-Mail: a.stegner@senator-partners.de
Branchenkompetenz: Financial Services
Funktionskompetenz: Finance & Accounting, Legal & Compliance, Risikomanagement
Spezialkompetenz: HR Prozessoptimierung

 

Senator Executive Search Partners freut sich sehr, mit Herrn Dr. Achim Stegner einen langjährig und international erfahrenen Manager aus der Finanzdienstleistungsindustrie insb. für die Branchen Ver­si­che­rungen, Banken und Finanzintermediäre für das Partnernetzwerk gewonnen zu haben.

Herr Dr. Stegner bringt langjährige (Vorstands-)Erfahrung, einen breiten Finance- und Operations­back­ground sowie einen sehr positiven Track record in Aufbau- und Veränderungsthemen mit. In der Finanz­dienst­leistungsindustrie verantwortete er diverse operative und strate­gische Funktionen im Middle und Backoffice, an der Schnittstelle zur IT sowie auf der Vorstandsebene.

Mit seiner breiten Expertise unterstützt Herr Dr. Stegner Unternehmen aus dem Umfeld der Erst- und Rück­ver­sicherung, aus der Kreditwirtschaft sowie aus den weiteren Financial Services in allen Belangen der Personalberatung. Aufgrund seines unternehmerischen Er­fah­rungs­schatzes und seines brei­ten funktionalen Backgrounds ist er dabei geschätzter Partner bei der passgenauen Besetzung von Experten- und Führungsposi­ti­onen nicht nur in den Bereichen Finance, Risk, Operations sowie der Geschäfts­führungs­ebene.

Mit seinen fundierten Kenntnissen und seiner praktischen Erfahrung widmet sich Herr Dr. Stegner darüber hinaus intensiv dem spannenden Feld Sport, Vereine und Verbände.

Als Vorstand und vorher leitender Mitarbeiter nutzte Herr Dr. Stegner seine Branchen- und Fach­kennt­nisse häufig zur Entwicklung erfolgversprechender Strategien und deren Umsetzung inkl. der ent­sprechen­den Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wicklung. Auch in internationalem Umfeld hat er dabei sowohl Auf­bau und Wachstum orga­ni­siert als auch vielfältige Transformationsthemen gemanagt.

Die Grundlagen für seinen beruflichen Werdegang legte Herr Dr. Stegner mit einer Berufsausbildung zum Bank­kaufmann, seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und der anschließenden Tätigkeit als wissenschaftlicher Hochschulassistent mit begleitender Pro­mo­tion. Im Anschluss daran zog es Herrn Dr. Stegner in die Versicherungswirtschaft – hier sowohl auf die Konzernebene wie auf die Ebene einzelner Landesgesellschaften.

Vor seinem Einstieg bei Senator Executive Search Partners war er Vorstandssprecher eines inter­national agie­ren­den Erstversicherungsunternehmens innerhalb eines großen Konzernverbunds.

Sein Motto: „Die richtigen Leute zu finden und zu gewinnen ist der wichtigste Schlüssel zum Erfolg; nicht nur im Geschäftsleben“.

Auszug an Positionen, die Herr Dr. Achim Stegner in seiner bisherigen Tätigkeit erfolgreich besetzt hat

  • Geschäftsführer / Niederlassungsleiter  
  • Leiter Business Development & Operations
  • Leiter Underwriting Sachversicherung
  • Leiter Schadenmanagement 
  • Leiter Finance & Controlling 
  • Leiter Globales Reporting  
  • Leiter Risikomanagement 
  • (Senior-)Risikocontroller 
  • Leiter Recht & Compliance  
  • Leiter Enterprise Architecture Management
  • Leiter Prozessmanagement 
  • Leiter Revision 
  • Programmdirektor internationale Transformation

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

12 + 7 =

Interessiert?


Jetzt Traumjob finden!

 

 

Beste Personalberater

Buch Personalberatung