Eckart Achauer, Studium der Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre, postgraduales Aufbaustudium zum Master of Business Administration (MBA). Berufsbegleitende Fortbildungen zum European Quality Manager (DGQ), zum Mediator mit Spezialisierung auf Wirtschaftsmediation sowie zum Certified Compliance Manager (TÜV).
Er war rund 10 Jahre in der internationalen Versicherungswirtschaft im Management eines Schweizer Versicherungskonzerns in verschiedenen Funktionen (Schadenabteilung, Vertrieb, Assistance) tätig, bevor er 1997 in die Management- und Unternehmensberatung wechselte.
Als Berater und Geschäftsführer verschiedener Beratungsgesellschaften hat sich Herr Achauer thematisch auf die Organisations- und Prozessoptimierung sowie auf den Aufbau und die Implementierung von Managementsystemen – Qualitätsmanagement, Risiko- und Compliance Management – spezialisiert.
Bei SENATOR betreut Herr Achauer den Bereich Compliance Management. Im Rahmen von Compliance Audits analysiert er deren organisatorische „Compliance Fitness“, er sensibilisiert und schult das Management, Führungskräfte und Mitarbeiter und unterstützt die Unternehmen bei Aufbau und Implementierung individueller Compliance Management Systeme. Dabei berücksichtigt er stets die spezifische Risikosituation der Unternehmen. Durch seine langjährige Erfahrung als Führungskraft und Berater ist er mit den unternehmerischen Herausforderungen aus der Praxis bestens vertraut.
Herr David Bart ist seit 2023 bei Senator Executive Search Partners als Consultant tätig.
Vor und während seines Studiums in der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Landshut konnte er bereits fundierte Einblicke in verschiedene Bereiche eines großen Automobilkonzerns gewinnen.
Zum Ende des Studiums fokussierte sich Herr David Bart daher auf die Kompetenzmodule Marketing, Vertrieb und Personal und war währenddessen im internen Vertrieb des Automobilkonzerns tätig.
In seiner Bachelorarbeit entwickelte er aus eigenem Interesse für einen lokalen und traditionsreichen Sportverein diverse kreative Ideen und Strategien für das Content Marketing über digitale Kanäle.
Nach dem Studium zog es Herrn Bart weg vom Konzern in ein mittelständisches Speditionsunternehmen und fungierte dort weder im Vertrieb noch im Marketing sondern als Recruiter in der Personalabteilung.
Hier ist der gesunde Mix aus den Kenntnissen im Marketing, Vertrieb und Personal in Kombination mit einem sehr angenehmen und freundlichen Charakter ausschlaggebend für den Erfolg im Besetzungsprozess.
Mit diesem Know-how unterstützt Herr Bart unser Team im Bereich Recruiting und versucht die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden zu finden.
Durch ihre Tätigkeiten in führenden Beratungsunternehmen und internationalen Konzernen hat Johanna Betz umfangreiche Praxiserfahrung im strategischen Personalmanagement sowie in der Organisationsberatung erworben. Der besondere Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung von HR-Strategien, Talentförderungsprogrammen und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Finanzsektor. Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums in Wirtschaftspsychologie setzte sie ihre akademische Laufbahn mit einem Master in Human Resources and Organisations an der London School of Economics fort, wobei der Fokus auf Entscheidungsprozessen, „leadership behavior“ und „organisational dynmics“ lag.
In vergangenen Werkstudententätigkeiten hat sie aktiv an der Planung und Umsetzung von HR-Strategien mitgewirkt, darunter die Unterstützung von Talentmanagement-Programmen, die Koordination von Bewerbermanagementsystemen sowie die Analyse und Optimierung von Vergütungsmodellen. Außerdem hat sie die Entwicklung und Implementierung digitaler HR-Prozesse vorangetrieben, um Unternehmen in ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.
Ein weiterer Schwerpunkt ihrer beruflichen Laufbahn liegt im Bereich Social Media und Online-Marketing, insbesondere im Finanzsektor. Ergänzt wird diese Erfahrung durch eine Tätigkeit in einem Medienkonzern, wo sie unter anderem an der Markteinführung neuer Produkte und der Koordination funktionsübergreifender Projekte im Sales- und Marketingbereich mitgewirkt hat.
Heiko Brennfleck begann seine berufliche Laufbahn im Vertrieb von renommierten Markenartikeln. Er erweiterte sein kaufmännisches Wissen durch Geschäftskundenakquise und Direct Sales und sammelte während seiner Karriere, bis hin zum Verkaufsleiter, langjährige, wertvolle Erfahrungen in Aus- und Weiterbildung junger Nachwuchskräfte.
Es folgte der Einstieg als selbstständiger Personalberater im Bereich Recruiting und Direktansprache. Nach einigen erfolgreichen Jahren in der Personalberatung konzentriert sich Heiko Brennfleck, als Vertriebsleiter bei SENATOR, auf die Neukundengewinnung in den einzelnen Kompetenz-Centern sowie die Beratung unserer Mandanten auf der Suche nach Fach- und Führungskräften im Bereich Vertrieb & Marketing.
Herr Dr. Peter Buhl ist Experte für Führungskräfte-Entwicklung. Er begleitet Unternehmer, Führungskräfte und Management-Teams bei erfolgskritischen Veränderungsprozessen. Er berät die unternehmensinterne Personalentwicklung bei der Gestaltung von Qualifizierungsprozessen, konzipiert und leitet Leadership-Programme und begleitet Führungskräfte, Management-Teams und Konfliktparteien durch individuelles Coaching.
Herr Dr. Buhl bringt unternehmerische Erfahrung als CFO eines Startup-Unternehmens und über 14 Jahre Management-Erfahrung – auch auf C-Level – in seine Tätigkeit ein. Als systemischer Coach und systemischer Organisationsberater kann er seinen Klienten fundierte Beratungsexpertise zur Verfügung stellen. Als Wirtschaftswissenschaftler mit einer breit gestreuten Führungs- und Branchenerfahrung einerseits und als Psychotherapeut (HPG) andererseits kann er sich im Spannungsfeld von ergebnisorientierter und persönlichkeitszentrierter Führung souverän bewegen und seinen Klienten situativ angemessene, individuelle Erfolgsstrategien aufzeigen.
Bei SENATOR begleitet Herr Dr. Buhl die Bereiche Onboarding und Coaching. Gerade beim Onboarding, wenn neue Führungskräfte in ein Unternehmen integriert werden, sind die Risiken sehr hoch: beide Seiten gehen meist mit sehr hohen Erwartungen in den Prozess. Dementsprechend groß ist die Fallhöhe, wenn die Realität der Erwartung nicht gerecht wird. Ein bewährtes Diagnose-Tool ermöglicht es, die Risikofaktoren zu erkennen und durch ein gezieltes Coaching auszuschalten. Oft lassen sich im Coaching sogar zusätzliche Erfolgsfaktoren entwickeln, die beim Einstellungsprozess nicht so sehr im Fokus standen.