Oliver Becker

Oliver Becker

Oliver-Becker

Telefon: +49 (0)173 6998240
E-Mail: o.becker@senator-partners.de
Branchenkompetenz: Asset Management, Family Offices
Funktionskompetenz: Human Resources, Finance & Accounting, Risk and Compliance
Spezialkompetenz: Interim Management

 

 

 

Nach Abschluss einer Banklehre sowie seines Studiums der Rechtswissenschaften in München sowie der Unternehmensführung in St. Gallen begann Oliver Becker seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt im Bereich M&A und Private Equity bei einer marktführenden Rechts- und Steuerberatungskanzlei.

Anschließend wechselte er in den Bereich Beteiligungsmanagement einer internationalen Großbank. Im Anschluss übernahm er die Geschäftsführung einer mittelständischen Beteiligungsgesellschaft.

Seit 2011 ist Oliver Becker als Personalberater tätig. Er betreut überwiegend Mandanten mit Schwerpunkt im Asset Management und im Segment der Family Offices.

Neben dem Executive Search gehört seine Leidenschaft dem Interim Management, das er im Verbund von Senator Partners verantwortet und Partnern wie Kunden als Ansprechpartner dient. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung und juristischen Expertise berät er im Interim Management verschiedene Verbände und Interessenvertretungen.

 

Folgende Positionen hat Herr Oliver Becker im Bereich Executive Search erfolgreich besetzt:

  • Geschäftsführer Family Trust
  • Geschäftsführer Institutional Sales
  • Geschäftsführer Operations
  • Geschäftsführer Portfoliomanagement
  • Geschäftsführer Risikomanagement
  • Head Sales Europe
  • Leiter IT 
  • Leiter Kapitalanlage
  • Leiter Portfoliomanagement
  • Portfoliomanager
  • Vorstand Finanzen
  • Senior Produktmanager Fixed Income
  • Senior Produktmanager
  • Senior Realtionship Manager
  • Vorstand Portfoliomanagement

Folgende Positionen hat Herr Oliver Becker im Bereich Interim Management erfolgreich besetzt:

  • Interim CRO
  • Interim Head HR
  • Interim Head Sales
  • Interim Product Manager ETF
  • Interim Compliance Manager
  • Interim Relationship Manager
  • Interim Head Finance
  • Interim ERP Manager
  • Interim Head Logistic
  • Interim M&A Manager
  • Interim IT Project Manager
  • Interim Accountant
  • Interim Einkaufsleiter

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Dr. Armin Betz

DR. ARMIN BETZ

Telefon: +49 (0) 871 430 888 88
E-Mail: a.betz@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Automotive & E-Mobilität, Erneuerbare Energien / Energiewirtschaft, Maschinenbau, Öffentlicher Dienst
Funktionskompetenz: Human Resources
Spezialkompetenz: Eignungsdiagnostik & Management-Assessment, HR Prozessoptimierung, Management Audit

 

Herr Dr. Armin Betz gründete 1994 und ist seit 1996 Vorstand der HR Consult Group AG. Sein Fokus liegt auf dem Aufbau von Netzwerken und Kooperationsmodellen, was mit den Marken PERSONAL TOTAL und SENATOR täglich unter Beweis gestellt wird. Er unterstützt die stetige Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen in der Personalberatung. Viele geleistete Neuentwicklungen der HR Consult Group AG sind mittlerweile Standard in der Personalberater-Branche. Das gesammelte Wissen der Gruppe innerhalb der vergangenen Jahrzehnte wird in Schulungen und Seminaren zusammengefasst und ermöglicht eine umfangreiche sowie fundierte Ausbildung zum Personalberater, die in Deutschland sicherlich einzigartig ist. Mit mehr als 250 erfolgreich ausgebildeten Personalberatern bildet das ein USP in der deutschen Personalberater-Branche.

Er ist mittlerweile mehr als 25 Jahre in der Personalberatung tätig und gehört somit zu einem der erfahrensten Personalberatern Deutschlands. Sein Beratungsschwerpunkt liegt hier in den Branchen Automotive und Maschinenbau, insbesondere E-Mobilität sowie Erneuerbare Energien. Die Bereiche Human Resources und Eignungsdiagnostik runden sein Beraterprofil ab.

Seit mehreren Jahren ist er an der University of Applied Sciences in Landshut als Gastdozent zum Thema Eignungsdiagnostik und deren aktuellen Entwicklungen tätig. Ebenso ist er als Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius in München am Campus rund um Themen wie neueste HR Trends, modernste Recruiting-Methoden sowie Potentialanalysen als Dozent engagiert.

Mit seiner Promotion auf dem Gebiet der Eignungsdiagnostik rundet er seine Kompetenzfelder gerade in Bezug auf die Personal- und Unternehmensberatung ideal ab. Die Dissertation befasst sich mit der Identifizierung und dem Nachweis von typischen Persönlichkeitsmerkmalen von Ingenieuren sowie der Definition von Entwicklungsbereichen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn. Diese werden im Buch „Eignungsdiagnostik im Praxiseinsatz“ wissenschaftlich hergeleitet und dargestellt.

Vor seiner Selbstständigkeit war Herr Dr. Betz bei einem deutschen Premium-Automobilhersteller im Produktmarketing und der Marketingstrategie tätig.

Den Start seiner beruflichen Laufbahn, nach seinem Studium zum Ingenieur der Fahrzeugtechnik und Wirtschaftsingenieur, vollzog er in der Automobilindustrie in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Marketing und verbrachte zusätzlich ein Jahr in Japan bei einem der größten Automobilzulieferer.

Folgende Positionen hat Herr Dr. Armin Betz zuletzt mit seinem Team begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

  • Geschäftsführung
  • Director HR Europe
  • Kaufmännische Leitung
  • Leitung Finanz- und Rechnungswesen
  • Leitung Industrial Engineering
  • Leitung Produktion
  • Niederlassungsleitung
  • Teamleitung Automatisierungstechnik
  • Vertriebsleitung
  • Bauleitung
  • CEO
  • Director Supply Chain Management
  • Geschäftsführung Fahrzeugbau
  • Leitung Einkauf
  • Leitung Finanzbuchhaltung
  • Leitung Marketing
  • Leitung Wohnungsbau
  • Logistikleitung Handelslogistik
  • Personalleitung
  • Serviceleitung
  • Verkaufsleitung Gebrauchtwagen
  • Werksleitung
  • Betriebsleitung / Fertigungsleitung
  • CFO
  • Geschäftsbereichsleitung Transport & Logistik
  • Geschäftsführung Vertrieb & Technik
  • Leitung Logistik
  • Leitung Montage / Lager
  • Leitung Technik
  • Standortleitung
  • Teamleitung Einkauf

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

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Robert Heinemann

Robert T. Heinemann

Heinemann

Telefon: +49 (0)170 9289019
E-Mail: r.heinemann@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Finanzdienstleistungen, Messe- und Eventindustrie

Funktionskompetenz: People & Culture
Spezialkompetenz: Culture of Innovation, HR-Strategieberatung, HR as a Service

 

 

Robert T. Heinemann begann seine Karriere zunächst im Öffentlichen Dienst, war über mehr als 10 Jahre bei einer Bezirksregierung tätig, bevor er als Leiter der juristischen Fakultät an die Universität Bielefeld wechselte. In dieser Zeit war er nebenberuflich in der Lehre, insbesondere in juristischen Fächern, tätig. Sein nächster Abschnitt führte ihn in den Bankenbereich, wo er 15 Jahre sowohl im öffentlichen Sektor wie auch im privaten Bankensektor arbeitete. In diesen Jahren sammelte Robert T. Heinemann maßgebliche internationale Erfahrung sowohl in Europa, Asien, als auch in Amerika. In den frühen 2000er Jahren führte er als SEVP & CEO die Niederlassung einer deutschen Bank in London.

 

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er im Bereich Human Resources/People & Culture tätig. Vor 15 Jahren gründete er seine eigene Beratungsfirma mit Sitz in München. Der Beratungsschwerpunkt von Robert T. Heinemann liegt in der HR-Strategieberatung von mittelständischen Unternehmen, die zum großen Teil auch international tätig sind. Bisherige Mandate haben ihn in viele europäische Länder, nach Asien, Afrika und nach Amerika gebracht. Seit 2023 setzt er zur Messung der Innovationsfähigkeit und Innovationsstärke von Unternehmen eine Culture of Innovation Survey ein. Mit diesem Ansatz verhilft er seinen Mandanten deutlich mehr Fokus auf Innovation zu legen, um damit als Arbeitgeber attraktiver zu werden und nachweisbar mehr Talente an das Unternehmen zu binden und neue Talente zu gewinnen.

 

Bis heute geht Robert T. Heinemann immer wieder in interimistische Mandate als CHRO/Global Head of HR, um damit weiterhin sehr eng an der Praxis zu bleiben. Seit 2018 ist er mit seiner Beratungsboutique Mitglied im Weltverband der Messeindustrie (UFI-The Global Association of the Exhibition Industry) und dort auch als Chair der HR Working Group aktiv. In den Jahren 2021 und 2022 war er für den Weltverband als interimistischer COO in Paris tätig.

 

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Ralf Prechtl

RALF PRECHTL

Telefon: +49 (0) 871 430 888 55
E-Mail: r.prechtl@hr-consult-group.de
Branchenkompetenzen: Defence & Aerospace, Öffentlicher Dienst
Funktionskompetenz: Finance & Accounting, Human Resources
Spezialkompetenz: Management Audit

Im Rahmen seiner Ausbildung zum Offizier absolvierte Ralf Prechtl erfolgreich sowohl sein Studium zum Diplomingenieur Elektrotechnik, als auch im Anschluss das Studium zum Wirtschaftsingenieur.

Nach der aktiven Zeit als Offizier begann Herr Prechtl seine berufliche Laufbahn in der Defence & Aerospace Industrie. Nach drei Jahren in Paris wechselte er zurück ins Mutterhaus, um dort verschiedene Funktionen zu durchlaufen. Zuletzt war er in einem Tochterunternehmen in der Geschäftsleitung tätig, zuständig mit Schwerpunkt für die Themen Strategie, Marketing und Vertrieb.

Von dort führte ihn sein Weg in ein weiteres MDax Unternehmen, um dort als Geschäftsbereichsleiter die Restrukturierung des Bereiches voran zu bringen. Im Rahmen dieser Aufgabe verantwortete er die geschäftlichen Erfolge mehrerer Unternehmen auf verschiedenen Kontinenten.

Nach der erfolgreichen Restrukturierung wechselte Herr Prechtl als Vorstand zur HR Consult Group AG. Dort war er vorher bereits Aufsichtsrat und mit den Prozessen, den Rahmenbedingungen und den handelnden Personen bestens vertraut. Eine weitere Aufsichtsratstätigkeit in einem Technologieunternehmen hat Herr Prechtl beibehalten. Dies Unternehmen arbeitet im Bereich von Trackingsystemen in der Logistik.

Sein Branchenschwerpunkt liegt selbstverständlich in der Welt von Defence & Aerospace, dem gesamten Bereich der Sicherheitsindustrie sowie dem interessanten Umfeld im öffentlichen Dienst.

Insbesondere die Herausforderungen im öffentlichen Dienst sind für Herrn Prechtl von besonderem Interesse. Eine funktionierende Verwaltung und ein leistungsfähiger öffentlicher Dienst benötigen motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter. Diese zu finden-  im Wettbewerb zu industriellen Arbeitgebern – ist spannend und interessant zugleich.

Gleichzeitig liegt sein Fokus auf dem Aufbau von Netzwerken und Kooperationsmodellen sowie der stetigen Weiterentwicklung von Systemen und Prozessen in der Personalberatung. Aufgrund der umfangreichen Erfahrungen im Bereich von Restrukturierungen liegt Herrn Prechtl vor allem die Hilfe von Unternehmen in schwierigen Situationen am Herzen. Die Nutzung zertifizierter eignungsdiagnostischer Verfahren in der individuellen Personalauswahl und -entwicklung stellt hier einen wichtigen Baustein dar. Dieser Baustein wird sowohl bei Managementaudits als auch bei der Verbesserung von Strukturen benutzt.

It´s all about people!

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Jürgen Thielemann

Jürgen Thielemann

Telefon: +49 (0) 151 1616 2946
E-Mail: j.thielemann@senator-partners.de
Branchenkompetenzen:  Consumer Goods, Maschinenbau
Funktionskompetenz: Human Resources
Spezialkompetenz: HR Prozessoptimierung

 

Jürgen Thielemann ist als Partner mit umfangreicher Expertise in den Branchen Konsumgüter und Maschinenbau tätig. Mit seinen Erfahrungen in der Armaturen- und Regelungstechnik Industrie sowie im Bereich von Fertigungsanlagen und Maschinenbau besetzt er auch dort erfolgreich alle Fach- und Führungspositionen. Seine ausgeprägte Funktionskompetenz ist im Bereich Personal. Dort findet und gewinnt er erfolgreich Kandidaten für HR-Funktionen in allen Branchen. Seine Erfahrung setzt er zudem beim Onboarding von Führungskräften und Top Spezialisten ein. Herr Thielemann bereichert SENATOR Executive Search Partners mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen.

Nach seiner universitären Ausbildung als Dipl.-Ing. Produktionstechnik begann er seine berufliche Laufbahn in der Wissenschaft und Organisationsberatung. Anschließend war Herr Thielemann im Schwerpunkt in der Konsumgüterindustrie, im Ladenbau und in der Armaturen- und Regelungstechnik Industrie für die Dampf- und Energiewirtschaft tätig. Als Manager war er für die Funktionsbereiche Personal, Managementsysteme, IT und Organisation verantwortlich. Zuletzt war er langjährig als Vorstand Personal und Organisation im Bereich Anlagenbau tätig sowie als technischer Geschäftsführer bei einem der renommiertesten international tätigen Konsumgüterhersteller im Bereich Premium – Kochgeschirr. Zudem bringt Herr Thielemann langjährige Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement und in Aufbau- und Change-Projekten mit und engagierte sich als ehrenamtlicher Arbeitsrichter, als Beirat einer großen deutschen Krankenversicherung und als Lehrbeauftragter an Hochschulen.

Herr Thielemann legt besonderen Wert auf eine umfassende Personalberatung sowie eine nachhaltige und professionelle Zusammenarbeit – sowohl mit den Unternehmen als auch mit den Kandidaten. Für eine passgenaue Besetzung ist das unbedingte gemeinsame Verständnis zwischen Unternehmen und Berater für die zu besetzende Position entscheidend. Erfolgsfaktoren dafür sind die gemeinsame Erarbeitung einer treffenden Positionsbeschreibung und der entscheidenden Anforderungen an die potenziellen Kandidaten sowie dem Ermitteln der Unternehmenskultur.

Sein Motto:
Als selbständiger Unternehmer und Partner stehe ich persönlich mit meinem Namen für erstklassige Ergebnisse „auf den Punkt“.

 

Auszug an Positionen, die Herr Jürgen Thielemann in seiner bisherigen Tätigkeit erfolgreich besetzt hat:

  • CSO, CFO, CHRO, CTO, COO
  • Geschäftsführung, General Manager
  • Leitung Operations
  • Kaufm. Leitung
  • Leitung Personal
  • Leitung Personalentwicklung
  • Werksleitung
  • Leitung Produktion
  • Leitung Arbeitssicherheit
  • Leitung SCM
  • Leitung Lagerlogistik
  • Leitung Einkauf
  • Strategischer Einkäufer
  • Leitung Managementsystem/ Qualitätsmanagement
  • Leitung Produktmanagement
  • Produktmanager
  • Leitung Entwicklung
  • Teamleitung Konstruktion
  • Leitung Marketing
  • R&D Projektmanager
  • Brandmanager
  • Leitung Vertrieb
  • Leitung Digitales Geschäft
  • Area Sales Manager
  • Key Account Manager
  • Gebietsverkaufsleitung
  • Innendienstleitung
  • Leitung Finance & Controlling
  • Leitung IT
  • Leitung Controlling

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

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