Petra Carl

Telefon: +49 (0)170 861 65 04
E-Mail: p.carl@senator-partners.de
Funktionskompetenz: Human Resources
Spezialkompetenz: Arbeitsrecht, HR Prozessoptimierung

Frau Petra Carl ist Volljuristin mit dem Spezialgebiet Arbeitsrecht. Sie arbeitet seit 20 Jahren im Personalwesen und hat ‚ihr Handwerk‘ von Grund auf gelernt, leitete in verschiedenen Unternehmen die Personalabteilung und hat diese, orientiert an den Herausforderungen des Arbeitsmarktes in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt. Als langjährige Personalleiterin in der Fashion und Lifestyle Branche verfügt sie über profunde Kenntnisse der HR Prozesse. Ihre Expertise erstreckt sich über den gesamten Mitarbeiter-Lebenszyklus.

Die fünf Schwerpunkte ihrer Weiterentwicklung sind Employer Branding, Candidate Journey, Social Media based Active Sourcing, Direktansprache und strategisches Talent Relationship Management.

Bei SENATOR betreut Petra Carl den Bereich HR Prozessoptimierung. Sie bietet Ihnen für Ihre Personalabteilung:

  • maßgeschneiderte, zukunftsweisende HR Lösungen
  • Unterstützung und Begleitung des Wandels Ihres aktuellen in ein Personalwesen ‚State-of-the-art‘
  • Entwicklung von ‚HR 4.0‘ insbesondere unter Berücksichtigung ihrer fünf Schwerpunkte 

Dr. Andreas Dubois

Dr. Andreas Dubois

Telefon: +49 (0) 33731 320 160
E-Mail: a.dubois@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: AgribusinessErneuerbare Energien / EnergiewirtschaftMaschinenbau

Funktionskompetenzen: Forschung und Entwicklung, Produktion, Marketing & Vertrieb

 

 

Nach einem Maschinenbaustudium in Osteuropa und Promotion in einer führenden Forschungseinrichtung in Deutschland jeweils mit der Spezialisierung Landtechnik war Andreas Dubois sein gesamtes Berufsleben in leitenden Positionen des mittelständischen Agribusiness für die Funktionen Finance, Operations / Production, HR und IT verantwortlich.

In seinen mehr als 25-jährigen Vorstands- und Geschäftsführungstätigkeiten sammelte er branchenübergreifende Expertise in den Bereichen Agrar, Baumaschinen, Landtechnik und Erneuerbare Energien. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren das Führen, Optimieren und Entwickeln von Geschäftsfeldern und Unternehmen, die Umsetzung von Wachstumsstrategien, sowie in unterschiedlichen Unternehmensphasen die Gestaltung von M&A-Prozessen. Dabei spielten neue Technologien z.B. in Smart und Precision Farming, RFID oder Farm-Management- und CRM-Systeme, sowie innovative Lösungen wie beispielsweise automatisierte Prozeßsteuerungen jeweils eine zentrale Rolle.

Andreas Dubois ist unser Partner nicht nur in Deutschland, sondern auch mit besten Kontakten und Vernetzung in Osteuropa und begleitet Mandanten aus den Branchen AGRIBUSINESS mit besonderem Augenmerk auf Agricultural Technology (AgTech- und Start-Up-Unternehmen), MASCHINENBAU mit dem Schwerpunkt Land- und Baumaschinen, sowie ENERGIEWIRTSCHAFT / ERNEUERBARE ENERGIEN mit der besonderen Spezialisierung auf Power to X.

In diesen Branchen liegt seine Spezialisierung auf der Besetzung technischer und kaufmännischer Führungs-Positionen der Ebenen 1 und 2, sowie von Positionen für hoch spezialisierte Fachkräfte z.B. im Bereich F&E.
Zu den Kunden von Andreas Dubois zählen branchenübergreifend Unternehmen aus den Bereichen Automatisierungs- und Elektrotechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Forschung & Entwicklung mit Engineering, Handel & Dienstleistungen, sowie Private Equity.
Seine Kunden schätzen besonders die systematische Herangehensweise bei zügiger Umsetzungskompetenz seiner Mandatierungen mit hohem Engagement.

Sein Lebens- und Arbeitsmotto ist bestens mit einem Hermann Hesse Zitat umschreibbar: „Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.“

 

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

4 + 7 =

Interessiert?

Bernd Erhardt

Bernd Erhardt

Bernd Erhardt

Telefon: +49 (0) 9548 9838660
Mobil: +49 (0) 173 7245243
E-Mail: b.erhardt@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Handel & Dienstleistungen, IT & Software, Automatisierung
Funktionskompetenz: Vertrieb, Führungskräfte
Spezialkompetenz: Verpackung

 

 

„Man muss mit der Zeit gehen, sonst muss man mit der Zeit gehen.“
Dieser Leitsatz prägt die Arbeit von Bernd Erhardt – und beschreibt zugleich seine Fähigkeit, Veränderungen früh zu erkennen, gezielt zu gestalten und konsequent umzusetzen.

Als Personalberater bei SENATOR Partners bringt Bernd Erhardt über 30 Jahre Vertriebs-, Marketing- und Führungserfahrung mit – eine fundierte Grundlage, um auch Positionen erfolgreich zu besetzen, die als besonders anspruchsvoll oder herausfordernd gelten.

Seine Branchenkompetenzen umfassen den Handel und die Dienstleistungsbranche, IT und Software, Automatisierung, den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Medizintechnik. Besonders tief verankert ist er in der Verpackungsindustrie, die er über viele Jahre hinweg intensiv begleitet hat. Darüber hinaus verfügt er über eine ausgeprägte Expertise im Bereich Personalentwicklung.

Das breite Spektrum an Branchenkenntnis resultiert aus seiner langjährigen Tätigkeit als Vertriebs-Führungskraft im Handel. In dieser Rolle unterstützte er namhafte Unternehmen und Franchise-Systeme beim strukturierten Aufbau, im operativen Geschäft sowie bei der wirksamen Umsetzung vertrieblicher Maßnahmen. Daraus entstand auch ein tiefes Verständnis für Change Management – ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch seine berufliche Laufbahn zieht.

Später übernahm Bernd Erhardt die Geschäftsführung eines Marketing-Konzerns, mit Fokus auf datengetriebenes Marketing, Online-Business, IT- und CRM-Systeme. Auch hier standen vertriebliche Wirksamkeit, digitale Prozesse und nachhaltige Strukturen im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Eine besondere, in der Personalberatung seltene Kompetenz bringt er aus seiner langjährigen Tätigkeit als Verkaufs- und Führungskräfte-Trainer und -Coach mit. Mehrere Tausend Teilnehmer begleitete er über Jahre hinweg in praktischen Trainingsprogrammen – stets mit engem Bezug zum Tagesgeschäft von Kunden und Mitarbeitern. Es handelte sich nicht um punktuelle Maßnahmen, sondern um langfristig angelegte Personalentwicklungsprogramme, in denen er Kandidatinnen und Kandidaten oft vom Bewerbungsprozess über das Onboarding bis hin zur aktiven Rolle im Unternehmen begleitete. Ein entscheidender Bestandteil war dabei der Einsatz eignungsdiagnostischer Verfahren, Diagnose-Workshops und Assessment-Center. So konnte er den „Vorher-Nachher“-Effekt direkt beobachten und bewerten – eine wertvolle Erfahrung, die er heute in seine Arbeit als Berater einbringt.

Das breite Branchenverständnis, das ihn heute auszeichnet, entstand zudem durch seine über zehnjährige Tätigkeit als Trainer und Unternehmensberater – insbesondere im Mittelstand und in familiengeführten Unternehmen. Aus über 100 langfristigen Mandaten und Trainingsprogrammen resultiert ein tiefer Einblick in die kulturellen Eigenheiten, die Führungsphilosophie und die unternehmerische DNA unterschiedlichster Organisationen.

Bernd Erhardt vereint fundierte Erfahrung mit klarer Analyse, fachlicher Kompetenz und menschlicher Empathie.

 

 

Folgende Positionen hat Herr Bernd Erhardt zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

  • Leiter Vertrieb
  • Leiter Marketing
  • Leiter Innendienst
  • Niederlassungsleiter
  • Vice President Sales
  • Sales Manager
  • Arbeitsleiter
  • Leiter IT
  • Key Account Manager

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

3 + 11 =

Interessiert?

Norma B. Henning

Norma B. Henning

Norma B. Henning

Telefon: +1 (239) 821-6504
Spezialkompetenz: Internationale Rekrutierung

 

 

 

Norma Brenne Henning ist eine erfahrene Expertin im Bereich Einwanderungsrecht, Unternehmensberatung und internationale Investitionen. Sie unterstützt Unternehmen, Investoren, Familien und Unternehmer bei der Reiseplanung, der Erlangung von Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen sowie bei der Ansiedlung in den USA. Ihre Mandanten vertritt sie in Verfahren vor der United States Citizenship and Immigration Service (USCIS), bei Visa-Anträgen an US-Konsulaten weltweit sowie in Angelegenheiten vor der Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP).

Als Civil Law Notary in Florida verfügt sie über fundierte Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen in kodifizierten Rechtssystemen und unterstützt ausländische Investoren, Familien und Einzelpersonen bei komplexen Immobilientransaktionen in den USA.

Im Bereich der Familienimmigration entwickelt sie maßgeschneiderte Lösungen, um nicht-US-amerikanischen Familienmitgliedern einen reibungslosen Aufenthalt oder eine dauerhafte Niederlassung in den USA zu ermöglichen – stets unter Berücksichtigung der geltenden Einwanderungsgesetze. Im Bereich der Geschäftseinwanderung berät sie Unternehmen und Investoren hinsichtlich der optimalen Visa- und Aufenthaltsstrategien, insbesondere bei Investorenvisa (E-Visa, EB-5 Green Card), firmeninternen Transfers (L-Visa, EB-1 Green Card) sowie Visa für hochqualifizierte Fachkräfte und Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten (O-Visa, EB-1 Green Card). Darüber hinaus begleitet sie ihre Mandanten bei Einbürgerungs- und Staatsbürgerschaftsanträgen.

Frau Henning studierte Rechtswissenschaften (Juris Doctor) an der University of Florida College of Law und absolvierte einen Bachelor of Arts in Journalismus an der Troy University in Alabama. Sie wurde 1996 in die Florida Bar aufgenommen, 2002 als Civil Law Notary in Florida zugelassen und 2022 in die Minnesota Bar aufgenommen. Sie ist Mitglied der American Immigration Lawyers Association (AILA), der Florida und Minnesota Bar Associations sowie der Collier County Bar Association in Florida.

2003 ernannte das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland sie zur Honorarkonsulin für West-Florida, eine Position, die sie 18 Jahre lang innehatte. In dieser Funktion unterstützte sie das Deutsche Generalkonsulat in Miami bei diplomatischen und administrativen Angelegenheiten.

Neben ihrer Tätigkeit im Einwanderungsrecht engagiert sich Frau Henning in der deutsch-amerikanischen Wirtschaftsförderung. Sie ist Vorstandsmitglied und Vizepräsidentin des Minnesota Chapters der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer des Mittleren Westens (GACC-Midwest) sowie Mitglied des Leadership Committees der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer des Südens (GACC-South) und der Französisch-Amerikanischen Handelskammer in Minnesota.

 

 

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

7 + 13 =

Interessiert?

Claus Hahne

Claus Hahne

Hahne

Telefon: +49 (0) 174 2718676
Telefon: +1 (437) 422 9585
E-Mail: c.hahne@senator-partners.de
Branchenkompetenzen: Medien (TV, Print & Digital), Halbleiter, Real Estate/Bau/FM
Funktionskompetenz: Einkauf und Beschaffung, Supply Chain Management
Spezialkompetenz: Internationale Rekrutierung

 

 

 

Senator Executive Search Partners begrüßt Claus Hahne als neuen Partner

Senator Executive Search Partners freut sich, Herrn Claus Hahne als neuen Partner im Netzwerk begrüßen zu dürfen. Herr Hahne bringt eine langjährige internationale Erfahrung aus der Industrie- und Medienbranche mit und wird insbesondere in den Kompetenz-Centern Medien (TV, Print & Digital), Bau/technische Gebäudeausrüstung (TGA)/Facility Management (FM) sowie in der Halbleiterindustrie tätig sein.

Mit seiner umfassenden Expertise unterstützt Herr Claus Hahne Unternehmen in allen Aspekten der Personalberatung. Sein unternehmerischer Erfahrungsschatz und sein breiter funktionaler Hintergrund machen ihn zu einem geschätzten Partner bei der präzisen Besetzung von Experten- und Führungspositionen, insbesondere in den Bereichen Procurement & Supply Chain Management sowie auf der Geschäftsführungsebene.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft und Informationstechnologie begann Herr Hahne seine Karriere in einem mittelständischen Unternehmen der Stahlindustrie. Dort sammelte er wertvolle Erfahrungen im Vertrieb und Einkauf. Im weiteren Verlauf seiner beruflichen Laufbahn übernahm er verschiedene Positionen und Führungsaufgaben im Einkauf und Supply Chain Management bei der Siemens AG. Bei Siemens war Herr Hahne maßgeblich an der Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Optimierung der Beschaffungsprozesse beteiligt und konnte durch seine innovativen Ansätze signifikante Kosteneinsparungen erzielen. Zudem führte er erfolgreich diverse Projekte zur Effizienzsteigerung in der Lieferkette durch, was zu einer nachhaltigen Verbesserung der operativen Abläufe führte. Seine Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und effektive Lösungen zu entwickeln, trug wesentlich zur Steigerung der Effizienz und Produktivität des Unternehmens bei. Darüber hinaus war er verantwortlich für die Implementierung globaler Einkaufsstrategien, die dazu beitrugen, die Wettbewerbsfähigkeit von Siemens auf internationalen Märkten zu stärken.

Vor seinem Einstieg bei Senator Executive Search Partners war Herr Hahne bei ProSiebenSat.1 Media SE tätig. In seiner Rolle verantwortete er den Konzernbereich Corporate Real Estate sowie die globale Einkaufsfunktion des Unternehmens. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Projekte zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Bereich Beschaffung und Facility Management realisiert. Seine Expertise ermöglichte es, die Einkaufsstrategien des Unternehmens neu auszurichten und dadurch erhebliche Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Herr Hahne etablierte zudem nachhaltige Praktiken und Richtlinien, die langfristig zur Stabilität und Rentabilität des Unternehmens beitrugen. Durch seine Führung wurden nicht nur die internen Abläufe verbessert, sondern auch die Beziehungen zu Lieferanten und Dienstleistern gestärkt, was zu einer insgesamt verbesserten Performance des Unternehmens führte.

Seit Februar 2024 lebt Claus Hahne in Toronto, Kanada, wo er seine internationale Erfahrung gezielt einsetzt, um Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften aus Deutschland und Europa zu unterstützen. Darüber hinaus treibt er als Partner den strategischen Ausbau von Senator Executive Search Partners in Nordamerika voran. Mit seinem umfassenden Know-how, seiner interkulturellen Kompetenz und einem belastbaren Netzwerk auf beiden Seiten des Atlantiks übernimmt er den Aufbau und die Entwicklung des Standortes in Kanada. Ziel ist es, transatlantische Personalbesetzungen zu ermöglichen, internationale Kundenbeziehungen zu stärken und die Präsenz von Senator Partners auf dem nordamerikanischen Markt nachhaltig auszubauen.

Durch sein Wissen und seine Erfahrung leistet Herr Claus Hahne einen wertvollen Beitrag zu unserem Partnernetzwerk.

Motto: „Exzellenz erkennen. Spitzenkräfte gewinnen. Erfolg sichern.“

Ich identifiziere und gewinne die besten Köpfe, um Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen.

 

 

international

Folgende Positionen hat Herr Claus Hahne zuletzt begleitet und im Rahmen von exklusiven Beratungsmandaten erfolgreich besetzt:

  • Head of Commodity Management

  • Teamleiter Einkauf – Head of Business Unit Procurement

  • Head of Divisional Procurement

  • Senior Category Manager

  • Lead Buyer

  • Managementberater – Digitalisierung im Einkauf (ERP, IT-Systeme & Tools)

  • Senior Consultant für Einkaufs- und Supply Chain Management Projekte

  • Head of Real Estate Projects

  • Head of Building Technologies

  • Leitung New Way of Working

  • Teamleitung Arbeitsplatzplanung

  • Teamleitung FM Controlling

  • Head of Facility Management

Viele Positionen wurden mehrfach in unterschiedlichen Branchen und auf internationaler Ebene besetzt.

Weitere Referenzprojekte gerne auf Anfrage.

Von Terminwunsch bis zum Gespräch

SIE MÖCHTEN KONTAKTIERT WERDEN?

Geben Sie Ihren Terminwunsch für einen Rückruf an.

Sie möchten ein ausführliches Telefonat mit Analyse Ihrer derzeitigen Situation führen?

Interessiert?

Senden Sie uns Ihr Anliegen

Ich bin kein Computer

2 + 15 =

Interessiert?


Jetzt Traumjob finden!

 

 

Beste Personalberater

Buch Personalberatung